ProfimusikerInnen begeistern 5. Klasse mit Blasinstrumenten

ProfimusikerInnen begeistern 5. Klasse mit Blasinstrumenten

Ein besonderer Musikunterricht erwartete die Schülerinnen und Schüler der 5b: Mehrere ProfimusikerInnen der Staatskapelle besuchten die Schule, um verschiedene Blasinstrumente vorzustellen und live zu präsentieren. Zu je einem Vormittagstermin kam eine Gruppe HolzbläserInnen und Blechbläser in Begleitung von Konzertpädagogin Kerstin Klaholz und erklärten anschaulich, wie die Instrumente aufgebaut sind, der Klang entsteht und welche Rolle sie im Orchester haben. Besonders spannend war es, die spezifischen Instrumentenklänge direkt zu hören und die Instrumente aus nächster Nähe zu erleben.

Für große Begeisterung sorgten die kurzen Musikstücke, die die Gäste vorspielten. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler die Vielseitigkeit von Klang und Repertoire der Blasinstrumente kennenlernen. Fragen waren ausdrücklich erwünscht und wurden von den MusikerInnen ausführlich beantwortet.

Der Besuch war für die Klasse eine tolle Gelegenheit, in die Welt der Musik auf praktische Weise einzutauchen und dabei von ExpertInnen an die Hand genommen zu werden. 

Ein Herzlicher Dank an die MusikerInnen und Kerstin Klaholz für’s Möglichmachen!

Text & Fotos: Johanna Sturm

7b bei „be smart, don‘t start“

7b bei „be smart, don‘t start“

🚭🏆 Herzlichen Glückwunsch an unsere 7b! 🥳

Die Klasse hat erfolgreich am Projekt „Be Smart – Don’t Start“ teilgenommen und über mehrere Monate bewiesen, dass Nichtrauchen nicht nur gesund, sondern auch ein starkes Zeichen für Zusammenhalt ist. 💪

Als Teil des Wettbewerbs hat die 7b außerdem ein kreatives Video gedreht, mit dem sie für ein rauchfreies Leben wirbt. 🎬✨

Der Einsatz hat sich gelohnt:
🥈 2. Platz
💶 200 Euro Preisgeld
🎥 🍿 Kinogutschein für Erfurt

Wir sind stolz auf eure tolle Leistung und euer Engagement für einen gesunden Lebensstil! 💜

(c) Sarah García Gallegos & 7b

RÜCKBLICK: 🇳🇴 Von Weimar nach Sykkylven – unser Norwegen-Abenteuer mit Erasmus+ (14.-21.3.26)

RÜCKBLICK: 🇳🇴 Von Weimar nach Sykkylven – unser Norwegen-Abenteuer mit Erasmus+ (14.-21.3.26)


Vom 14. bis zum 21. März 2026 hieß es für 12 Schülerinnen und Schüler der Stufe 10 des Goethegymnasiums Weimar: Koffer packen und ab in den Norden. Ziel war die Sykkylven VGS, wo wir eine Woche lang in das norwegische Leben eintauchen durften.

Ankommen und Eintauchen

Den ersten Sonntag verbrachten wir direkt in unseren Gastfamilien, was der perfekte (und sehr informelle) Start für unseren interkulturellen Austausch war. Wir gingen Ski fahren oder Bowling spielen.

Am Montag wurden wir herzlich in der Sykkylven VGS begrüßt. Nach einer Schultour ging es beim Volleyballturnier und dem gemeinsamen Mittagessen sportlich und gesellig zur Sache.

Ein echtes Highlight war der „Food Court“ als Teil der Internationalen Woche am Montagabend, bei dem wir unsere Länder (Belgien, Baskenland, Norwegen, Deutschland) gegenseitig vorstellten – Auch Freundschaft geht eben durch den Magen. 

Zwischen Wissenschaft und Meeresbrise

Unser Projektthema „Sustainable Seafood“ (nachhaltige Fischerei) war die Fortsetzung unseres im Oktober in Weimar begonnenen Projektes über „Nachhaltige Ernährung“.

Am Dienstag besuchten wir das Aquarium Atlanterhavsparken in Ålesund für unsere Projekt-Recherche, wo wir auch eine Fisch(teil)verkostung durchführten, die überraschend positiv ausfiel. Alles im Zuge der Nachhaltigkeit.


Später am Taggab es keinen klassischen Stadtrundgang, sondern einen georeferenzierten Foto-Wettbewerb, bei dem wir die Stadt in Peer-Groups erkundeten.

Zurück in der Schule erstellten wir am Mittwoch wissenschaftliche Poster nach der „Fischgräten-Methode“ und präsentierten unsere Ergebnisse am letzten Tag.

Natur pur und Abschied

Was wäre Norwegen ohne Berge? Unser Outdoor-Tag mit Wandern und Grillen in den Bergen hat uns als Gruppe noch enger zusammengeschweißt. Nach dem Aufstieg und der tollen Aussicht bis nach Ålesund schmeckten die Würstchen noch einmal so gut

Am Samstag ging es dann zurück nach Weimar, wo wir in der Nacht zum Sonntag ankamen. Müde und kaputt, aber voll mit positiven Erfahrungen und Begegnungen.

Text & Fotos: Juliane Thaler

Magazin über die Ernährung der Zukunft

RÜCKBLICK: 🇪🇸 Erasmus+ Austausch in Madrid (15.–21. März 2026)

RÜCKBLICK: 🇪🇸 Erasmus+ Austausch in Madrid (15.–21. März 2026)


Vom 15. bis 21. März 2026 reisten Schülerinnen und Schüler des Goethegymnasiums im Rahmen des Erasmus+-Programms nach Spanien, um ihre Partnerschule in Alcobendas bei Madrid zu besuchen. Eine Woche lang tauchten sie in den spanischen Alltag ein, lebten in Gastfamilien und sammelten vielfältige sprachliche und interkulturelle Erfahrungen.

Nach der Anreise am Sonntag und der herzlichen Begrüßung durch die Gastfamilien begann am Montag der gemeinsame Schulalltag. Die deutschen Schülerinnen und Schüler begleiteten ihre Austauschpartner in den Unterricht und arbeiteten anschließend im „Aula del Futuro“ an einem interkulturellen Projekt. Dabei beschäftigten sie sich mit Themen wie Familie, Schule, Essen oder Musik und erarbeiteten kreative Präsentationen zu kulturellen Gemeinsamkeiten und Unterschieden.  

Ein besonderes Highlight war der Ausflug nach Alcalá de Henares am Dienstag. Die Gruppe besuchte das Archäologische Museum (MARPA) sowie die historische Universität und erhielt spannende Einblicke in die Geschichte und Kultur der Region.  

Auch der Mittwoch stand im Zeichen gemeinsamer Projektarbeit, bevor es am Nachmittag ins MUNCyT, das Nationale Museum für Wissenschaft und Technologie, ging. Neben dem offiziellen Programm blieb viel Zeit, den Alltag in den Gastfamilien kennenzulernen und neue Freundschaften zu knüpfen.  

Ein Höhepunkt der Woche war der Tagesausflug nach Madrid. Die Schülerinnen und Schüler führten sich gegenseitig in kleinen Gruppen durch die Stadt und präsentierten zentrale Orte wie den Parque del Retiro, das Museo Reina Sofía mit Picassos berühmtem „Guernica“, die Puerta del Sol, die Plaza Mayor sowie den Palacio Real. Anschließend blieb Zeit für eigene Erkundungen und gemeinsames Essen in der Altstadt.  Am Freitag präsentierten die deutsch-spanischen Gruppen ihre Projektergebnisse und Videotagebücher, die während der Woche entstanden waren. Die gemeinsame Abschiedsfeier bildete einen gelungenen Abschluss des Austauschs.

Neben der Verbesserung der Sprachkenntnisse stand vor allem das interkulturelle Lernen im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihren Horizont erweitern, Unterschiede im Alltag wahrnehmen und neue Perspektiven gewinnen. Gleichzeitig entstanden zahlreiche persönliche Kontakte, die hoffentlich auch über den Austausch hinaus bestehen bleiben.Am Samstag trat die Gruppe schließlich die Rückreise nach Deutschland an – im Gepäck viele neue Eindrücke, Erfahrungen und Erinnerungen an eine intensive und bereichernde Woche in Spanien.  

Die Videotagebücher von Sophie und Fenja zur Woche in Spanien findet ihr hier.

Landesfinale „Jugend debattiert“ 22.4. per Livestream verfolgen

Landesfinale „Jugend debattiert“ 22.4. per Livestream verfolgen

Im Landtag streiten Politiker kontinuierlich über Themen, die das Land Thüringen betreffen und halten sich dabei nicht immer an Grundregeln einer Debatte, wie den Gesprächspartner ausreden zu lassen, oder die eigenen Argumente mit Fakten zu belegen.

Einmal im Jahr kommt es dann aber zum Landesfinale des Wettbewerbs „Jugend debattiert“, das im Landtag in Erfurt abgehalten wird. Hier streiten sich vier Jugendliche aus Thüringen auf festen Positionen über ein Thema und halten sich dabei mehr an die Regeln, als es manch Politiker vielleicht tut.

Das Finale findet dieses Jahr am Mittwoch nach den Osterferien und letzten Schultag der 12er statt. Wenn ihr euch dafür interessiert, wie man fundiert über ein Thema streitet und wer die Debatte am Ende gewinnt, dann schaltet am 22.04. um 14 Uhr den Livestream des Thüringer Landtags ein: https://live.thltcloud.de/Veranstaltung/Jugend_debattiert_am_22_04_2026

Das Format

Vier Jugendliche bringen jeweils zu zweit in ihrem Team mit Argumente für (Pro-Seite) oder gegen (Contra-Seite) ein Thema ein. Jede Person hat zuerst zwei Minuten Zeit, um in ihrer Eröffnungsrede ihre Position vorzustellen. Danach folgt die 12 minütige freie Aussprache, in der die Debattanten auf die Argumente der Gegenseite eingehen und ihren eigenen Standpunkt verdeutlichen. Zuletzt hat jede Person in der Schlussrede noch eine Minute Zeit, um die vertretene Meinung nochmal klarzumachen.

Zoe Weinreich

Junior.ING Schülerwettbewerb

Junior.ING Schülerwettbewerb

Am 01.04.26 fand in Erfurt die Verleihung des Junior.ING Schülerwettbewerbes statt. Unsere Schule wurde von Eduard Fleischmann aus der 8a vertreten. Er setzte sich mit seinem Modell durch und belegte im Landeswettbewerb in Thüringen den 3. Platz. Wir als Schule gratulieren Ihm sehr zu diesem Erfolg!

„Die Aufgabe des Wettbewerbes war es, eine Überdachung zu konstruieren, die etwa 250 g tragen und einen Belastungstest mit einem Föhn überstehen soll. Zudem war das Ziel, die Überdachung so zu konstruieren, dass sie auch in der Realität glaubwürdig ist. Die Herausforderungen waren hauptsächlich die filigrane Arbeit und das Durchhaltevermögen beim Planen sowie beim Fertigstellen des Modells. Trotzdem hat es sehr viel Freude gemacht und es war schön zu sehen, was am Ende entstanden ist.“

Eduard Fleischmann 8a

Chorfahrt 2026

Chorfahrt 2026

Am Mittwochmorgen, dem 18.03.2023, versammelten sich 58 aufgeregte Chorkinder des Kinder- und Konzertchores, vollgepackt mit Koffern, Rucksäcken und Reisetaschen. Schon bald begann die Reise zur Wasserburg in Heldrungen, um gemeinsam Zeit zu verbringen und uns musikalisch weiterzuentwickeln.

Als wir mit dem Bus ankamen, waren wir sofort von der großen Burg und ihren Wassergräben beeindruckt. Nachdem alle ihre Zimmer bezogen hatten, waren wir hoch motiviert für die kommenden Tage.

Neben den Chorproben, in denen wir neue Lieder kennenlernten und einstudierten, stärkten wir durch verschiedene kreative Gemeinschaftsspiele unseren Zusammenhalt. Insgesamt beteiligten sich fünf Klassen engagiert an den Aktivitäten.

Den Abschluss bildete ein gemütlicher Abend vor der Abreise, bei dem wir gemeinsam am Lagerfeuer Stockbrot machten.

Durch diese Chorfahrt wurde nicht nur unser Gemeinschaftsgefühl gestärkt, sondern wir konnten auch neue Seiten unserer Lehrer:innen kennenlernen. So verbrachten wir wundervolle Tage vom 18.03. bis zum 20.03. in Heldrungen.

Ein großer Dank gilt allen Musiklehrer:innen und dem Förderverein, die uns diese Fahrt ermöglicht und organisiert haben.

Emilia, Eugenia, Madita, Marie, Marilena und Svea (Klasse 8), Fotos: Johanna Sturm