Schülerfirma KunstwerkbyGG: Nominiert für den Förderpreis “youstartN”

Ende des Jahres 2023 wurden wir, die Schülerfirma KunstwerkbyGG, für den Förderpreis “youstartN” der Stiftung Bildung nominiert. Obwohl der Preis letztendlich leider nicht gewonnen werden konnte, wurden wir für unser Engagement im Bereich der nachhaltigen Entwicklung als junge, nachhaltige Schülerfirma geehrt. Der Förderpreis youstartN wird von der Stiftung Bildung an innovative und nachhaltige Firmen und Genossenschaften von Schüler*innen und Auszubildenden verliehen. Aus über 200 Initiativen wurden dafür 20 Nominierte, darunter auch unsere Schülerfirma, ausgewählt. Wir überzeugten vor allem durch die Wiederverwertung von alten Kerzen- und Holzresten, die Unterstützung lokaler Geschäfte und den Verkauf von nachhaltig und mit sehr geringem CO2-Verbrauch produzierten, handgemachten Unikaten.

Außerdem konnten wir mit unserem zukunftsfähigen Etsy-Shop, der an die Gegebenheiten der Digitalisierung angepasst ist, punkten. Dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Arbeit in ihrer Persönlichkeit frei entfalten und auf weitere wirtschaftliche Tätigkeiten in ihrer zukünftigen Karriere vorbereiten können, liegt uns sehr am Herzen. Zu unserem großen Bedauern konnten wir leider aufgrund von Streiks im öffentlichen Fernverkehr nicht an der Preisverleihung in Berlin am 08.12.2023 teilnehmen. Dennoch freuen wir uns, dass wir im Kreis der 20 besten Schülerfirmen Deutschlands gelandet sind und damit für unsere nachhaltige Tätigkeit geehrt wurden.

Marie-Sophie Gramatte, Leonid Hochberg, Schülerfirma KunstwerkbyGG

Selma, Mitarbeiterin in der Produktionsabteilung bei KunstwerkbyGG, mit der Nominierungs-Urkunde (Foto: Leonid Hochberg)