MINTeinander schlau

Am 24.01.24 besuchten jeweils 2 Schüler der Klassenstufe 7 und 8 in Begleitung von Frau Neumann den „Thüringer MINT-Wettbewerb“ am Carl-Zeiss-Gymnasium in Jena. Dort machten wir naturwissenschaftliche Experimente zu den Themen „Natriumchlorid und Saccharose“, „Hefezellen“, und „Strahlenoptik“. Wir knobelten an Matheaufgaben und beantworteten in Englisch gestellte Geographie-Aufgaben ebenfalls auf dieser Sprache. Nach dem Wettbewerb konnte man sich in verschiedene MINT-Workshops einwählen, und dort etwas Neues lernen:

Zum einen erkundeten wir kleine, sensorgesteuerte Robotor, welche durch Filzstiftfarben beeinflusst werden konnten,  andererseits lernten wir aber auch Neues über Stromleitung durch Kupferdraht. Es war ein langer Tag, an dem wir sehr viel Neues erleben und lernen konnten. Wir sind stolz, den 6. Platz von über 20 Teams belegt zu haben.

Elina (8a), Hedy (8b), Arne (7a), Leonard (7a), 2 Veranstaltungsbetreuer des Carl-Zeiss-Gymnasiums