Wichtige Infos zum Schulstart!

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

es geht wieder los!

Wir freuen uns, euch alle nach der natürlich viel zu kurzen, aber hoffentlich schönen, erlebnisreichen Sommerzeit am kommenden Montag (wieder) in der Schule zu begrüßen!

Neues Jahr – neue Chance! Für manche von euch heißt das: Alles neu, Klassen, Kurse, Freunde. Wiedersehen mit alten und Finden von neuen Freundinnen und Freunden.

„Bildung beginnt mit Neugierde.“ Peter Bieri

Wir wollen Euch gerne begleiten, motivieren und nach Kräften unterstützen – aber Neugierde, also die Lust, Dinge zu erfahren und Fragen auf den Grund zu gehen, die müsst Ihr selbst mitbringen! Wir hoffen, dass der Sommer euch neue Fragen, faszinierende Probleme und Phänomene präsentiert hat!

Wir alle wissen, dass auch im neuen Schuljahr längst nicht alles gut ist in dieser Welt, und dass euch das sehr beschäftigt. Wir wollen auch in diesem Schuljahr gemeinsam Gelegenheiten finden, wo wir helfen, solidarisch sein und etwas beitragen können.

Wir freuen uns auf Euch – herzlich Willkommen und gutes Gelingen im neuen Schuljahr!

Hier sind einige Informationen für den Start:

• Für die neuen fünften Klassen: Um 08:00 Uhr Treffen in der Aula im Haupthaus in der Amalienstraße!! (Die Kinder können gerne von den Eltern in die Schule gebracht werden, an der Aula erfolgt dann die Übergabe an die Klassenlehrer). Nach der vierten Stunde um 11:30 Uhr endet der Unterricht für die 5. Klassen, sie können dann ca. 11:50 Uhr am Haupthaus wieder abgeholt werden oder in der Schulmensa essen. Wenn jemand alleine nach Hause gehen möchte, wird dafür eine schriftliche Erlaubnis der Eltern benötigt.
  • Klassen 6: 1.-5. Stunde bei den Klassenlehrern, danach Bücherausgabe am Haupthaus, im Anschluss frei / Essen in der Mensa. Am Dienstag haben die 6. Klassen noch einmal ganztägig Unterricht mit den Klassenlehrern.
  • Klassen 7-10 und 12: 1.-4. Stunde bei den Klassenlehrerinnen und -lehrern, dann Unterricht nach Plan bis Ende der 6. Stunde, danach frei. Die Kurse 12 gehen um 09:45 Uhr mit ihren Stammkurslehrern in die Aula zu einer Informationsveranstaltung mit Fr. Hofmann.
  • Kurse 11: 08:45 Uhr in der Aula Begrüßung durch SL, OSL; Danach bis 4. Stunde Unterricht bei den Stammkurslehrerinnen und -lehrern; Danach 5./6. Stunde Unterricht nach Plan, dann frei.

Liebe Eltern: Wir freuen uns auch im neuen Schuljahr über Ihre Unterstützung, Ermutigung, Geduld – sowie auch für alle kritische Begleitung! Vielen Dank!

Herzliche Grüße,

für die Lehrerinnen und Lehrer des Goethegymnasiums: die Schulleitungsgruppe