Schülerfirma unterwegs

Fahrt vom 21.09. bis 22.09.2022

Vom Mittwoch, den 21.09.2022 bis zum 22.09.2022 fuhren neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schülerfirma und Frau Bunge im Rahmen des Projektes zum Thema „AUF!Leben- Zukunft ist jetzt“ zu einem teambildenden Workshop in das Natur- Erlebniszentrum Leutenberg des ELAN e.V..

Wir trafen uns am Mittwochmorgen am Weimarer Hauptbahnhof und fuhren über Jena und Saalfeld mit dem Zug nach Leutenberg. In Leutenberg wurden wir freundlich von Linda, die in dem Camp ihren Bundesfreiwilligendienst absolviert, in Empfang genommen und in das Natur- Erlebniszentrum begleitet. Dort lernten wir unseren Projektleiter Stefan kennen, der uns herzlich das Zentrum vorstellte und direkt unsere erste Aufgabe zum Gruppenkennenlernen stellte.

Rettung eines Ertrunkenen aus einem Teich 😊

Dieser Aufgabe stellte sich als Eroberung raus, bei der wir den Schlüssel zu unserem Bungalow erobern sollten. Mit Kisten bauten wir uns den Weg von einem Bungalow zu unserem Bungalow, wobei die Atmosphäre sofort gelockert wurde. Für den Essens- und Tischdienst teilten wir uns in zwei Gruppen auf, die jeweils die Mahlzeiten vorbereiteten.

Nach dem Mittagessen machten wir mit einem Warm-up weiter. Es fanden sportliche Aktivitäten sowie Kennlernspiele statt. Während der Spiele erarbeiteten wir uns das Vertrauen der anderen und lernten, miteinander über Kommunikation gemeinsame Lösungswege zu finden. Außerdem stellte uns Stefan eine bestimmte Lernmethode vor, bei der wir unsere Komfortzone verlassen sollten, um unsere Grenzen zu erkennen.

Zum Ausklang des Tages entspannten und unterhielten wir uns unter einem klaren Sternenhimmel am Lagerfeuer, für welches wir selbst Holz im Gelände gesammelt haben. Dazu gab es leckeres, selbstgemachtes Stockbrot.

Der nächste Tag begann schon sehr zeitig mit dem Frühstück. Danach setzten wir das Gelernte um und verließen unsere Komfortzone beim Baumklettern. Nach diesem aufregenden Ereignis veranstalteten wir eine Putzparty und räumten unsere Zimmer auf. Um 13 Uhr, nach dem Mittagessen, hieß es leider schon Abschied nehmen.

Nochmals möchten wir uns herzlich bei Linda und Stefan vom ELAN e.V. sowie der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung für diese wundervollen zwei Tage bedanken.

Text: Marie Gramatte und Finja Glanz | Fotos: Fr. Bunge

Holzbeschaffung für das Lagerfeuer