Schüleraustausch mit Norwegen

Vom 4. bis 9. Februar hatten wir das große Vergnügen, an einem Schüleraustausch mit unserer norwegischen Partnerschule in Nannestad (Norwegen) mit dem thematischen Schwerpunkt  Demokratie und politische Partizipation teilzunehmen. Der Austausch wird durch das Erasmus+ Programm der EU finanziert. 23 der Schüler und Schülerinnen aus dem elften Jahrgang unserer Schule wurden dabei in Gastfamilien aufgenommen und lernten so den Alltag in Nannestad kennen. Am ersten Tag nach unserer Ankunft, bekamen wir eine Einführung im Auditorium der Schule und lernten dabei etwas über das politische Engagement von jungen Menschen in Norwegen, die bereits Jugend-Parteien beitreten können. Anschließend wurden wir durch die weitläufige und moderne Schule geführt, die sowohl einen Bereich zum Musik- und Filmaufnehmen, eine Schulbibliothek, als auch einen Schulshop bereithält. Nach dem Mittagessen kamen alle im Sprachcafé zusammen, in dem man auf Englisch, Norwegisch, Deutsch und Französisch ins Gespräch kam. 

Dienstag standen Museen auf dem Programm, weshalb wir Zeit bekamen, uns im Nationalmuseum Oslo und danach im Friedensnobelzentrum umzusehen. In letzterem bekamen wir eine Führung, bei der wir etwas über die Geschichte des Nobelpreises lernten und über Narges Mohammadi, die 2023 einen Friedensnobelpreis für ihr Engagement für Frauen- und Menschenrechte im Iran erhielt, diesen aber nicht entgegennehmen konnte, weil sie sich zurzeit im Gefängnis befindet und deren zwei Kinder den Preis für sie stattdessen in Oslo entgegennahmen.  Trotz der eisigen Temperaturen, machten wir uns nach diesem Besuch  auf den Weg zum Schloss, um dem norwegischen König Harald zu winken, der, wie es die gehisste Flagge anzeigte, gerade zu Hause war. Leider kam er nicht nach draußen, um uns auch zu begrüßen, schade. Den Mittwoch verbrachten wir in der Winterstadt Lillehammer, in der wir nicht nur an einem Workshop im Nansen Friedenszentrum teilnahmen sondern auch das Freiluftmuseum „Maihaugen“ ansahen, das zeitgetreu erhaltene mittelalterliche Häuser zu bieten hatte. 

Für den Donnerstag waren wieder Museen vorgesehen. Dieses Mal das Frammmuseum und das KonTiki Museum, welche sich beide mit Schifffahrtsexpeditionen beschäftigen. Fridtjof Nansen, dessen Schiff im ersten Museum sogar in Originalgröße und für Besuchende betretbar war, ist ein Polarforscher und Friedensnobelpreisträger gewesen, der sich in seinem Leben der Erforschung der eisigen Meere verschrieb. Unseren letzten Abend verbrachten wir ganz gegenteilig dazu drinnen im Warmen noch einmal mit unseren norwegischen Austauschpartnern und Partnerinnen gemeinsam. Am nächsten Morgen ging es dann wieder zurück nach Deutschland, nicht aber, ohne sich nicht bereits auf April zu freuen. Dann kommen die Norweger und Norwegerinnen nach Weimar und lernen unsere Kultur kennen 😉

Text: Frida Petersen & Leonie Adam

Fotos: Franziska Furcht