Rückblick Projekttage: „All around the World“

Vom 3.7. bis 5.7. fand an unserer Schule die Projektwoche statt. Im Projekt „All around the World“ ging es, wie der Name schon sagt, kulinarisch einmal um die Welt. Ziel des Projektes und der ProjektleiterInnen Frau Wöhnl, Frau Spitzer und Herr Ziesche, war es, uns sowohl kulturell als auch übers Kochen verschiedene Länder und Kulturen nahezubringen.
Am Montag startete unsere „kulinarische Reise“ in Skandinavien. Wir lernten etwas über Mittsommer, die finnische Introvertiertheit und die Liebe zum Kaffee. Natürlich kochten wir auch: es gab Smørrebrød (Knäckebrot), Potatisbullar (schwedische Kartoffelpuffer) und Kanelbullar (Zimtschnecken).

Am Dienstag ging die Reise, wenn auch weniger kulinarisch, dennoch aber sehr interessant nach Indien weiter, wo wir mit einer indischen Klasse über Zoom telefonierten und uns über Gott und die Welt austauschten.
Am Mittwoch, dem letzten Tag unserer Reise gab es eine Fusion der Küchen und Traditionen. Einerseits tauchten wir ein in die asiatische Küche, nach Thailand, von wo es Pad Thai gab und nach Vietnam, wo wir Sommerrollen entdeckten. Anderseits kochten wir aus der mediterranen Küche. Es gab Bruschetta und Tiramisu.
Ein sonniger, süßer Abschluss einer schönen Woche. Vielen Dank an die tolle Organisation!

von Emilia Dohna