Rückblick Projekttage: Die Zukunft ist Veggie?

In diesem Projekt am Ende des Schuljahres 22/23 beschäftigten wir uns mit vegetarischer und veganer Ernährungsweise sowie mit den im Supermarkt immer häufiger anzutreffenden vegetarischen und veganen Ersatzprodukten. Im einführenden Veggie-Workshop mit Frau Tina Hanke von der Verbraucherzentrale wurden zunächst die Begrifflichkeiten der verschiedenen Ernährungsweisen geklärt und auf welche essentiellen Nährstoffe und Mineralstoffe man besonders achten muss, um eine Mangelernährung zu vermeiden. Schnell wurde klar, dass insbesondere die vegane Ernährung einer intensiven ärztlichen Kontrolle bedarf, dass man als Ovo-Lacto-Vegetarier nichts befürchten, aber grundsätzlich auf ausgewogene Ernährung achten muss.

An den beiden weiteren Projekttagen wurden nach dem gemeinsamen vegetarischen Frühstück vegane und vegetarische Ersatzprodukte eifrig selbst hergestellt. Mit Pürierstab, Mixer und in Handarbeit wurden vegane Drinks gemixed, vegetarische Pestos, Brotaufstriche, Humus, Tofu und veganer Käse hergestellt sowie Seitan, ein Grundstoff für vegane Schnitzel, aus Mehl gewonnen. Unsere Produkte waren geschmacklich sehr verschieden. Vieles wurde überraschend gut, es gab aber leider auch Ungenießbares. Trotzdem konnte man beim Herstellen viel über die Zusammensetzung und die Grundstoffe der Ersatzprodukte lernen. Wie wird nun die Zukunft? Vielleicht ein bisschen mehr Veggie …

Jutta Reger