Mit Tradition in die Zukunft 

Die Bauwirtschaft ist einer der größten CO2-Emittenten und steht dabei vor der gleichen Herausforderung wie viele andere Wirtschaftszweige: Die Emissionen sollen gesenkt werden, aber wie? Herr Professor Christof Ziegert zeigte in seinem Vortrag auf beeindruckende Weise, wie der Baustoff Lehm hier einen Beitrag leisten kann. Seit seiner Abschlussarbeit arbeitet er an der Renaissance des wohl ältesten Baustoffes und wurde, wie er anschaulich erzählte, anfangs nur belächelt. Heute betreibt er ein Büro mit 70 Mitarbeiter:innen und ist mit seiner Expertise gefragter denn je, da der Baustoff Lehm seit der Energiekrise seine Öko-Nische verlässt und zunehmend auch ökonomisch interessant wird.

Herr Ziegert zeigte verschiedene eindrucksvolle Beispiele von Lehmbau aus der Geschichte bis heute. Dabei machte er deutlich, dass die Entwicklung von Lehmbausteinen inzwischen so weit vorangeschritten ist, dass auch mehrstöckige Häuser damit gebaut werden können. Das Clay Expert Center der MFPA arbeitet gerade gemeinsam mit großen konventionellen Baustoffherstellern parallel an verschiedenen Entwicklungen für industrielle Fertigung tragender Lehmsteine. So steht dem großflächigen Einsatz des Baustoffes im Wohnungsbau in Zukunft nichts mehr entgegen. Wir bedanken uns für einen äußerst aufschlussreichen Vortrag zu einem wichtigen Zukunftsthema. 

Das MINT-Team des Goethegymnasiums