Deutsch-Unterricht bei Song-& Poetry-Slammern


„Es ist sehr bewegend, wenn so viele Menschen durch einen einzelnen poetischen Text ein gemeinsames Gefühl empfinden. Auch wenn wir uns teilweise nicht kannten, hat uns der Abend `unter einem Dach` vereint.“

Lilia Schmid, Kurs 11b

„Es war ein sehr abwechslungsreicher und bereichernder Abend. Wir durften viele berührende und emotionale Texte hören. Ich habe ein ganz besonderes Kulturerlebnis in stimmungsvoller Atmosphäre erlebt, sodass ich eine ganz besondere Erfahrung gemacht habe.“ 

Ronja Gruhne, Kurs 11b

„Ich mochte den Abend sehr gern. Es war eine schöne Atmosphäre! Ich fand es total spannend, dass es zuerst den Songslam und danach den Poetry Slam gab. Auch wenn ich manchmal mit der Jury nicht übereinstimmen konnte, war es ein sehr schöner Abend!“

Elisabeth Wickel, Kurs 11b

„Ich bin glücklich und dankbar, den Abend wahrgenommen zu haben und somit etwas ganz Neues kennenlernen durfte. Besonders spannend war für mich zu sehen und zu hören, wie unterschiedlich und individuell die KünstlerInnen ihre Texte zum Leben erweckt haben. Auch die Stimmung bzw. die Atmosphäre habe ich als sehr angenehm empfunden.“

Johanna Wiedenhövt, Kurs 11b

(c) Camille Mannschatz

Du denkst, du hast keine Lust mehr auf die luftige Gestalt aus Reim, Metrum, Rhythmus? Irrtum!  Geh‘ doch mal zum Poetry Slam! Dort kannst du die Slammer – mit Respekt und grundsätzlichem Wohlwollen – selbst bewerten, denn du bist Publikum und somit Jury.  Wir waren zum zweiten Mal dabei. In Jena haben die 11. Thüringer Landesmeisterschaften im Songslam und im Poetry Slam stattgefunden.  Ein Songslam ist ein musikalischer Wettstreit, bei dem nur ausschließlich eigene Songs in einem bestimmten Zeitlimit vorgetragen werden und am Ende entscheidet das Publikum über den bzw. die Gewinnerin.

Ein Poetry Slam (sinngemäß: „Dichterwettstreit“/ „ Dichterschlacht“) ist ein literarischer Vortragswettbewerb, bei dem selbstgeschriebene Texte einem Publikum innerhalb einer bestimmten Zeit dargebracht werden. Die Zuhörerinnen und Zuhörer küren anschließend den Sieger. Ausschlaggebend ist dabei, dass der Textvortrag durch performative Elemente und die bewusste Selbstinszenierung des Vortragenden ergänzt wird. Der Songslam und der Poetry Slam haben sich  international als Kunstformen durchgesetzt, die für ihre Interaktion zwischen dem Slammer und dem frenetisch feiernden Publikum bekannt ist.