„Ich möchte später Arzt werden und ich vielleicht Ergotherapeutin.“

Dass es außer dem Beruf des Arztes, der Ergotherapeutin, der Krankenschwester, die heute Pflegefachfrau heißt, der Hebamme, der Reinigungskraft, dem Koch, dem Chirurgen, der Psychologin, dem Techniker, dem Geschäftsführer, dem Radiologieassistenten, der Apothekerin, dem Chirurgen, … noch viele andere Berufe gibt, mit denen man im Krankenhaus arbeiten kann, erfuhren wir, die Klasse 8b am Dienstag, dem 29.11.22 im Sophien- und Hufelandklinikum in Weimar zur Berufsfelderkundung. 

Herr Erler, der Vorsitzende der Mitarbeitervertretung und Frau Traut, eine Dozentin an der Pflegefachschule empfingen uns sehr freundlich und erzählten uns interessante Dinge zum Alltag der Mitarbeiter im Krankenhaus, zur Klinik in Weimar allgemein. Wir stellten viele Fragen, auf die sie geduldig und sehr sachkundig antworteten. 

Man muss zum Beispiel eine 11-jährige Ausbildung machen, bis man Facharzt ist, aber dann verdient man auch ziemlich viel Geld. Pro Tag werden hier im Krankenhaus durchschnittlich 3 Babys geboren. Von uns 21 erblickten 13 im Sophien- und Hufelandklinikum das Licht der Welt. Beim anschließenden Rundgang besichtigte ein Teil von uns sogar den Kreißsaal. Dort geht man nicht im „Kreis“, sondern „kreißen“ ist ein älteres Wort für „gebären“. Der andere Teil von uns durfte sich auf dem Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach sogar fotografieren! Aber auch die riesige moderne Apotheke, das Modell des Klinikums und die Küche, in der gerade die vielen Abendessen vorbereitet wurden, waren interessant. Mit Freude beobachteten wir auch die Automatischen Warentransporteinheiten.

Frau Traut berichtete uns vieles zur Geschichte der Klinik und der Krankenpflegeschule, die schon 1875 als Pflegerinnengemeinschaft durch die Großherzogin Sophie gegründet wurde und damit die älteste in Deutschland ist. Seit März 2021 ist sie 2-zügig im Krankenhaus und hat zur Zeit 83 Schüler:innen, die immer wochenweise im Wechsel Theorie und Praxis im Haus haben. Frau Grunert, die Leiterin der Krankenpflegeschule zeigte uns auch die ziemlich lebensechte Puppe einer alten Frau, an der man sehr viele Dinge der Kranken- und Altenpflege üben kann. Vieles übt man aber auch gegenseitig an sich. Wir sind uns einig, dass das ein sehr interessanter Unterrichtsgang war, bei dem wir vieles interessante gesehen und erfahren haben! 

Die Klasse 8b

Wir sind uns einig, dass das ein sehr interessanter

Unterrichtsgang war, bei dem wir vieles interessante gesehen

und erfahren haben!

Die Klasse 8b.