2. Platz beim h2well-Ideenwettbewerb

Wasserstoff wird eine Schlüsselrolle beim Umbau unserer Energieversorgung spielen, denn erneuerbar erzeugter Strom muss effektiv gespeichert werden, um in Zeiten geringerer Verfügbarkeit und höheren Bedarfs (Winter) zur Verfügung zu stehen. Das Gas, das durch Elektrolyse gewonnen wird, ist damit unverzichtbar für eine gelingende Energiewende und eine CO2-freie Zukunft.

Greta Goldammer, Enno Nerlich und Wilhelm Günther aus der Klasse 9a beschäftigten sich im letzten Schuljahr intensiv mit den Möglichkeiten der Gewinnung und des Einsatzes von Wasserstoff. Sie entwickelten vielseitige Ideen für die Umsetzung in der Stadt Weimar, auch unter Einbeziehung unserer Schule. Diese bündelten sie in einem interaktiven Stadtplan, der mit QR-Codes hinterlegt ist, über die man zu den entsprechenden Informationen gelangt. Mit ihrem Beitrag zum h2well-Ideenwettbewerb überzeugten sie die Jury und wurden am 17. November 22 im Schlosshotel Apolda mit dem 2. Preis ausgezeichnet, der mit 600 Euro dotiert ist. Herzlichen Glückwunsch zu eurer Leistung!

Jutta Reger