„We came as strangers and left as friends.”

Glücklicherweise hat dieses Jahr endlich wieder der einwöchige Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Shrewsbury in Großbritannien stattgefunden. Am Samstag, dem 18. Februar, kamen die sechs Engländerinnen mit ihren Lehrerinnen Frau Gutman und Frau von Dungeren am frühen Abend nach einer langen Reise bei uns in Weimar an. Danach ging es zum Kennenlernen erst einmal in die jeweiligen Gastfamilien. Die anfängliche Befangenheit konnte schnell überwunden werden, und beim gemeinsamen Stadtbummel durch die Weimarer Innenstadt und dem anschließenden Essen in der Pizzeria am Sonntag waren sich alle gleich schon viel weniger fremd.

Am Montag starteten zumindest Teile der Austauschgruppe gleich dynamisch in die Woche, denn es ging zunächst erst zum Sport und anschließend eine weitere Stunde in den deutschen Schulunterricht. Ein eng getakteter Zeitplan mit jeder Menge Kultur in Weimar, Erfurt und Leipzig stand dann in den nächsten Tagen auf dem Programm und verschaffte uns und den Engländerinnen u.a. sehr spannende Einblicke ins Bauhaus und DNT. So viel Kultur auf einmal war sehr interessant, aber manchmal auch etwas „tiring“ wie unsere Gäste zu sagen pflegten ;).

Viel zu schnell war der Donnerstag angebrochen, der letzte richtige gemeinsame Tag, den wir nach einem Ausflug nach Erfurt mit einer gemeinsamen Abschlussfeier ausklingen ließen. Zeit für erste Abschiedstränen blieb da aber zum Glück noch keine, denn zu einem üppigen Buffet mit allerlei deutschen und englischen Kleinigkeiten hatten sich unsere Englischlehrerinnen bereits ein lustiges Programm ausgedacht: Die jeweilige Austauschpartnerin zu malen wurde für manche eine rege Herausforderung, anschließend Gemeinsamkeiten zu notieren war dagegen mittlerweile ein Kinderspiel. Als am späten Abend die vergangene Woche noch gemeinsam im Gespräch ausgewertet wurde, wurden wir dann aber doch ein wenig sentimental.

Als wir unsere britischen Gäste am Freitagmorgen am Hauptbahnhof verabschieden mussten, wurden noch einmal reichlich Fotos von Umarmungen geschossen, bevor wir uns bei Ausfahrt des Zuges alle fast die Hände lahm winkten. Viel zu schnell ging diese Woche vorbei, doch die ganzen gesammelten Erfahrungen und Erinnerungen bleiben natürlich erhalten, genauso wie ganz bestimmt auch die neu entstandenen Freundschaften! Auf dem Rückaustausch freuen wir uns alle schon riesig! Ein ganz besonderer Dank muss an dieser Stelle natürlich auch sowohl an unsere  Englischlehrerinnen Frau Ziegler, Frau Andrae und Frau Carstens als auch an die begleitenden und stets freundlichen Lehrerinnen aus England Frau Gutman und Frau von Dungeren ausgesprochen werden, ohne die dieser Austausch gar nicht erst wieder stattgefunden hätte! Die gesamte Organisation der Woche lief mehr als glatt und die Gruppendynamik hätte man sich nicht besser vorstellen können!!

Emma Dahmen, Klasse 10c