Start einer neuen Website für das Goethegymnasium Weimar

Mehr als ein Schuljahr haben wir an der neuen Website gebaut. Nun ist sie fertig und wir hoffen, sie gefällt euch und ihr habt Lust sie zu entdecken! In diesem Beitrag könnt ihr erfahren, wie die neue Website entstanden ist, wie ihr mitwirken könnt und was als nächstes passiert…

Why did we do it?

Die alte Website war in Bezug auf ihr Layout, aber auch die Repräsentation unserer Schule oder die Abbildung all der Möglichkeiten und Aktivitäten, die es bei uns gibt, nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Mit der neuen Website wollen wir sowohl ein grafisch ansprechenderes und modernes Design bieten, als auch einen Wiedererkennungswert und eine Identifikationsplattform für Lehrende und Lernende schaffen. Dafür haben wir u.a. die Farben und Schriftart der Schule eingebunden. Außerdem lockern kleine Illustrationen die vorher sehr textlastige Seite auf.

Was noch? Mit der neuen Schul-Homepage möchten wir mehr Partizipation und Interaktion ermöglichen. Schaut mal in den neuen „Schülerbereich“. Dort entsteht gerade ein „Schwarzes Brett“ für search & found. Die Schülersprecher stellen sich euch vor und ihr könnt auch nachsehen, wie ihr Dinge an unserer Schule verändern und mitgestalten könnt. Viele weitere für euch relevante Informationen findet ihr auch in diesem neuen Bereich, der nur für euch da ist.

Auch neu ist die „Kulturszene“, in der spannende Projekte und Produkte von euch ausgestellt werden können. Außerdem findet ihr hier Veranstaltungstipps und Events, u.a. im Bereich Kunst. Bald soll hier auch noch ein „open-mic-space“ entstehen.

Außerdem haben wir ein paar Inhalte neu angeordnet, damit ihr und eure Eltern sie intuitiver finden könnt. Last but not least wollen wir mit der neuen Seite für mehr Transparenz und Wertschätzung sorgen. An unserer Schule gibt es so viele Möglichkeiten und Angebote, die nicht allen bekannt sind und auf der alten Website nicht abgebildet wurden. Zum Beispiel stellen sich die Fächer vor.

Who did it?

Wir sind ein Team aus Schüler:innen und Lehrer:innen, die in der Website-AG diese neue Seite von Grund auf entworfen und gemeinsam erstellt, programmiert und gestaltet haben:

• Design/Konzept: Rania Grap, Zülal Akpinar, Merle Malarski, Mimi Do & Louis Schadewaldt
  • Image-Film (coming soon): Tom Sieglerschmid & Tjarko Wiese
  • grafische Beratung / Corporate Design: Ines Escherich
  • Leitung: Franziska Furcht, Niklas Kohl & Andi Jeschke

Unsere Stimmen kannst du auch in dem Audio-Feed auf der Startseite hören 🙂

What happens now?

Wir haben tausend Ideen, um die neu entstandene Seite zu erweitern. Unter anderem arbeiten wir an einem Image-Film über unsere Schule, der bald herauskommt. Ein großes Projekt für dieses Schuljahr wird außerdem die Gründung einer Online-Schülerzeitung. Wir wollen neue Elemente programmieren und Animationen bauen und vieles mehr. Außerdem muss die neue Website immer durch ein Redaktionsteam aktuell gehalten werden, damit alle Schüler:innen neue Termine oder Beiträge sehen können.

How can I participate?
  • Du willst uns Feedback zur neuen Website geben? Dann kannst du das über das Formularfeld auf der Startseite tun (am Laptop unten rechts, am Handy ganz nach unten scrollen).
  • Du hast jetzt auch Lust bekommen mitzumischen? Dann schreib uns eine E-Mail oder komm einfach zur AG. Wir treffen uns immer Donnerstag 15.15 bis 16.15 Uhr.