Spendenaktion für Kinderhospiz

Wir, die 8c, haben am 19.12.2023 am Vormittag einen Wandertag zum Klinikum in Weimar gemacht. Danach gingen wir in die Schule. Wir haben Lebkuchenherzen verziert und diese dann verkauft. Das Geld haben wir an das Kinder- und Jugendhospiz in Tambach-Dietharz gespendet. Wir trafen uns am Dienstagmorgen um 8:45 Uhr am Krankenhaus. Dann ging es los mit unserer kleinen Führung. Zuerst haben wir einen Überblick bekommen. Wir haben zum Beispiel erklärt bekommen, wie viele Menschen in der Klinik arbeiten (über 1200), wie viele Betten das Krankenhaus hat (550 + 70, tagesklinische Plätze) oder wie viele Patienten im Jahr durchschnittlich hier versorgt werden (59.000). Und wusstet ihr, dass das Krankenhaus das größte evangelische Krankenhaus in Thüringen ist und es auch die 3. größte Geburtsklinik in ganz Thüringen hat? Außerdem hat das Krankenhaus eine eigene Krankenpflegeschule und die Siegerin des deutschlandweiten Wettbewerbs „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ arbeitet im Sophien- und Hufeland Klinikum Weimar.

Wir konnten viele Fragen stellen und schauten uns die Notaufnahme und den Hubschrauberlandeplatz an. Es war ein sehr lehrreicher und spannender Vormittag. Dann ging es weiter in die Schule. Dort haben wir alle zusammen Pizza gegessen und unsere Weihnachtsfeier gefeiert. Wir haben Lebkuchenherzen dekoriert. Wir fanden uns in Gruppen zusammen und dann konnte jeder mit selbst mitgebrachten Süßigkeiten und selbst angerührtem Zuckerguss die Lebkuchenherzen verzieren. Am Nachmittag stellten sich ein paar Freiwillige von uns vor das Mon Ami und verkauften unsere Lebkuchenherzen für einen guten Zweck. Die insgesamt 500 Euro spendet wir an das Kinder- und Jugendhospiz in Tambach-Dietharz. Es war erstaunlich, dass so viele Menschen so viel Geld gespendet haben. Am Ende haben wir fast alles verkauft. Ich denke, dieser Tag hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir haben viele neue Erlebnisse gesammelt.

Text: Klara Franiel, 8c | Fotos: Babett Andrae