Vom 18.-25. Oktober hatten 12 Schüler*innen unserer Schule erneut Austauschpartnerinnen aus der Mädchenschule im britischen Shrewsbury zu Gast. Im Voraus hatten manche schon online Kontakt zu ihren Gästen, doch die erste richtige Begegnung war Freitagabend am Weimarer Hauptbahnhof. Von dort aus ging es für alle in einen Abend in den Familien.
Am Samstagnachmittag hatten wir in Teams eine 2-stündige Rallye durch ganz Weimar. Und als schöne Vollendung des Tages bowlten wir im Atrium. Sonntag hatten wir in den Familien mit den Austauschschülerinnen Zeit für uns, an welchem ausgesprochen viele die Wartburg besuchten.
Den ersten Tag unserer Schulwoche verbrachten wir damit, viel über das Thema Bauhaus zu erfahren. Nach den ersten zwei Stunden in der Schule erlebten wir zuerst eine Führung durch die Bauhausuniversität und später, nach einem gemeinsamen Essen bei Fritz Mitte, noch eine Führung durch das Bauhausmuseum. Das alles ,,selbstverständlich“ auf Englisch.
Am Dienstag hatten wir gemeinsam einen Workshop in der Schwungfabrik und nachmittags führten wir die Engländerinnen, begleitet von selbst vorbereiteten Präsentationen, quer durch Erfurt. Am Mittwoch war die englische Gruppe den ganzen Tag in Leipzig. Am Donnerstag erkundeten die Engländerinnen am Vormittag alleine Weimar. Und am Nachmittag waren alle nochmal in ihren Gastfamilien, bevor wir alle den Abend gemeinsam mit den ganzen Familien bei unserer Abschlussfeier in der Mensa verbrachten.
Mit dem Freitagmorgen brachen unsere letzten gemeinsamen Stunden in Deutschland an. Mit einigen Tränen und vielen Bildern und Erinnerungen machten sich die Engländerinnen gegen 10 Uhr auf die Rückreise nach Shrewsbury.
Unsere Woche war eine Erfahrung fürs Leben und wir freuen uns alle schon auf den Rückaustausch.
Tanja Abrahamczyk, Nelly Kaiser und Isabell Kühne, 9c