Rückblick Projekttage 2022: „Drucken – Färben – Nähen“

– Ein Projekt von Heike Reuther und Ines Escherich –

Textiles Gestalten und textile Handwerkstechniken standen im Mittelpunkt unserer drei Projekttage.

Der erste Tag

Zu Beginn stellten die beiden Projektleiterinnen Frau Escherich und Frau Reuther mögliche Gestaltungstechniken vor und verwiesen auf den großen Fundus an vielfältigen Materialien, Hilfsmitteln und Werkzeugen: unterschiedliche Stoffe, Spitzen, Knöpfe … Nähmaschinen, Bügeleisen … Materialien, die sich zum Herstellen von Druckstöcken oder Stempeln eignen… Sehr schnell entwickelten wir, Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-11, erste Ideen und planten den Gestaltungs- oder Herstellungsprozess unserer Produkte, wie Kissen, Taschen, T-Shirts oder es wurde erst einmal ganz frei das farbige Gestalten eines Stück Stoffs vorbereitet, ohne ein Endergebnis fertig im Kopf zu haben. Zum Schluss waren unsere Ideen fertig geplant, teilweise skizziert, die ersten Stoffe waren zugeschnitten, mitgebrachte Kleidungsstücke zum Färben vorbereitet und weitere Ideen, was für den nächsten Tag noch mitgebracht werden könnte, notiert.

Der zweite Tag

Ganz ohne Vorrede stand der zweite Projekttag im Zeichen des praktischen Tuns: Stoffe wurden nun mit unterschiedlichen Techniken gefärbt, (unsere sehr alten und abgenutzten 006 – Waschbecken waren dafür bestens geeignet) oder mit selbst gefertigten Stempeln bzw. Schablonen bedruckt. Das Nähmaschinengeräusch begleitete uns über den gesamten Projekttag. Es arbeitete zwar jeder an individuellen Einzelstücken, aber trotzdem gab es einen regen Austausch untereinander, vor allem die Nähexpertinnen gaben gerne wertvolle Tipps weiter oder es wurde gemeinsam nach machbaren Gestaltungslösungen gesucht. Nach 6 Unterrichtsstunden hatte sich die 006 in eine kreativ-chaotische Textilwerkstatt verwandelt, manche Ergebnisse lagen bereits fertig und fein gebügelt auf dem Arbeitsplatz, andere mussten am nächsten Tag noch fertig gestellt werden.

Der dritte Tag

Die Vorhaben für den Abschlusstag: Alles fertig stellen, sich über gelungene Ergebnisse freuen, über nicht Gelungenes nicht ärgern und eine Präsentation vorbereiten. Ganz in diesem Sinne wurden die textilen Produkte oder Objekte beendet und letzte geniale Ideen noch schnell umgesetzt. Zum Schluss nutzten wir den großen Lehrertisch im Kunstraum für eine gemeinsame Abschlusspräsentation. Im Grunde eine Messe individuell gestalteter Textilstücke für den individuellen Gebrauch oder zum Verschenken. Stolz und Freude an eigenen Ergebnissen war zu spüren, aber auch das Staunen über tolle Stücke der anderen.

Unser Dank gilt dem Förderverein, der durch die finanzielle Unterstützung das reiche Materialangebot für unsere drei Projekttage ermöglicht hat.

Text: Heike Reuther

Fotos: Ines Escherich