Mischen, Mauern, Verputzen …


Was von fachmännischer Hand durchgeführt kinderleicht aussieht, ist gar nicht so einfach. Dies stellten unsere Schülerinnen und Schüler des NWuT-Kurses am 20. März fest, als wir Besuch von vier Fachkräften der Materialforschungs- und -prüfanstalt bekamen, die mit allerhand Werkzeug und Bausteinen angerückt waren. Trotzdem kämpften sie sich tapfer voran und schafften es mit etwas Hilfe vier kleine Mauern rechtwinklig und eben fertig zu stellen.

Sie lernten dabei nicht nur die technischen Handgriffe anzuwenden, sondern erfuhren auch vieles über die Vor- und Nachteile bestimmter Bausteine und Baustoffe, über Wärme- und Schallschutzeigenschaften, über Tragfähigkeit und Wasserempfindlichkeit und natürlich, mit welchen Bausteinen man schneller fertig ist. Die Dauerhaftigkeit der Mauerwerke sowie die Recyclingfähigkeit werden dann beim Rückbau im Mai bewertet. Wir sind gespannt …

Fotos & Text Jutta Reger