Landesfinale Jugend debattiert

Einmal im Plenarsaal auf den Plätzen der Abgeordneten sitzen. Dieses Ereignis durften Schüler der 9. bis 11. Klasse des Debattierclubs unserer Schule im Rahmen des Landesfinales „Jugend debattiert“ am 03.05.2022 erleben. 
Nach der Zugfahrt nach Erfurt im Landtag angekommen, nahmen Mino (10a), Edgar (10a), Elisabeth (10c) und Elena (9c) ihre Plätze als Zuschauer ein. Frau Zimmermann, die Leiterin des Debattierclubs und Landeskoordiantorin für den Wettbewerb „Jugend debattiert“ war bereits vor Ort. Während Heinrich (10a) als Juror der Sekundarstufe 1 und Lisa (11d) als Betreuerin der Finalisten aktiv waren, konnten die Anderen den Debattanten und Debattantinnen der Sekundarstufe 1, sowie der Sekundarstufe 2 bei ihren regen Wortwechsel zuhören und die Debatten verfolgen. Die Fragen lauteten dabei: „Sollen Inhalte von populären Serien Gegenstand des Schulunterrichts sein?“ (Sek. 1) und „Soll in Großstädten die kurzfristige Vermietung von Wohnraum über online-Portale verboten werden?“ (Sek. 2). 
Nach jeder Debatte wurde eine Abstimmung zum Thema durchgeführt, bei der die Zuschauer sich zwischen Pro und Contra entscheiden konnten. Nach kurzer Beratung wurden die Debatten ausgewertet und die Finalisten und Finalistinnen bekamen von der Jury eine individuelle Rückmeldung. Die Teilnehmer sind auf der Seite des Landtags aufgelistet. 
Zwischendurch gab es außerdem eine spannende Gesprächsrunde zwischen Frau Zimmermann, Ansgar Kemmann (Gründer Jugend debattiert), ehemalige Debattant*innen, einem Vertreter eines Hochschuldebattierclubs, sowie dem Bildungsminister Herrn Holter und der Vizelandtagspräsidentin Frau Henfling, die ebenfalls vor Ort waren. 
Die Lobdeburgschule in Jena konnte sich in beiden Altersklassen den Sieg sichern. Insgesamt gefiel uns das Landesfinale sehr gut und vor allem für vorherige Teilnehmer unserer Schule (Elisabeth, Lisa, Edgar, Teilnehmer 2021 und 2022) war es sehr schön, die anderen Teilnehmer nun endlich mal nicht nur auf dem Bildschirm zu sehen. Außerdem war es für sie informativ die Debatten auf diesem Niveau nach der langen Coronazeit live zu verfolgen. 
Alles in allem war es ein erfolgreicher Tag aus dem alle etwas mitnehmen konnten. (Weitere Bilder gibt es ebenfalls auf der Seite des Landtags

Wir wünschen ebenso den Teilnehmer*innen aus Thüringen weiterhin viel Erfolg im Bundeswettbewerb.