Bienvenue à notre école: Delegation aus Frankreich besucht das Goethegymnasium

Im Rahmen der deutsch-französischen Zusammenarbeit zwischen dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) und der Académie de Clermont-Ferrand erhielt das TMBJS im Mai 2022 Besuch einer französischen Delegation. 
Diese kam auch zu uns an das Goethegymnasium, in Begleitung von Herrn Müller aus dem TMBJS und dem Bildungsreferent für Europapolitische Bildung Herrn Eichler aus dem EJBW Weimar. Nach einer Begrüßung der Schulleitung und einem musikalischen Einstieg durch Johanna Koch und Herr Rauschelbach, ging es um die Entwicklung und Werkzeuge der Demokratisierung an unserer Schule. Wir sprachen unter anderem über den Klassenrat, die KlassensprecherInnen und die Zusammenarbeit zwischen SchülersprecherInnen und Schulleitung. Dank unseren stellv. Schülersprecherinnen Johanna und Leni aus der 10b bekam die Delegation einen Einblick in deren Arbeit innerhalb unserer Schule und außerhalb im Jugendhilfeausschuss der Stadt Weimar. Beeindruckt war die Delegation auch von der Arbeit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Luckner. Viel zu schnell ging das Treffen zu Ende. Es war gerade noch Zeit Kontakte auszutauschen, denn wir möchten gern Verbindungen nach Frankreich in die Region Auvergne knüpfen. 
In diesem Sinne: „À bientôt!“ 

Frau Lübke & Frau Haberer mit der Fachschaft Französisch