Jugend trifft Biathlon

Dank dieses Projektes, war es auch einigen 9. und 10. Klässlern unserer Schule möglich, den begehrten Wintersport
einmal live in Oberhof mitzuerleben und sich ein Bild davon zu machen, wie es in der ARENA am Rennsteig abgeht.
In den Morgenstunden des 8.Februars trafen wir uns an der katholischen Kirche, um gemeinsam mit unseren
Sportlehrern den Weg nach Oberhof anzutreten. Unser Bus brachte uns bis kurz vor das Arena Gelände. Von dort aus
setzten wir unseren Weg zu Fuß fort. Das Wetter zeigte sich an diesem Mittwoch, im Vergleich zu den vergangenen
Tagen von seiner besten Seite, denn trotz frostiger Temperaturen schien die Sonne immerhin so stark, dass trotzdem alle
bester Laune waren.
Auf dem Gelände angekommen, hatten wir erstmal ein wenig Freizeit bevor der Wettkampf anfing und die
Gelegenheit, unsere Bratwurst- und Getränkemarken einzulösen. Es stellte sich leider heraus, dass man für die
Getränkemarke gar kein Getränk, sondern nur einen Becher ohne Getränk bekam. Das war für uns alle zunächst etwas
fraglich, aber immerhin hat nun jeder ein Andenken an diesen Tag. ;P
Die Mägen gefüllt und den Durst gestillt, fanden wir uns nun langsam auf den Tribünen ein. Ab 14 Uhr wurde es
nämlich Ernst… Auch wenn es etwas schwierig war zwischen den über 20.000 Zuschauern einen geeigneten Platz zum
Stehen zu finden, konnte sich letztendlich jeder mit einer ausreichenden Sicht auf das Geschehen zufrieden geben.
Nur kurze Zeit später nachdem sich alle eingefunden hatten, ertönte auch schon der Startschuss und die Biathleten
schlitterten in den Kampf. Über einen Bildschirm konnten die Zuschauer beobachten, wie sich die Sportler immer
wieder ein spannendes Kopf an Kopf rennen durch die verschneite Landschaft lieferten und die ganze Arena hielt die
Luft an, wenn die Biathleten sich in Position begaben, um ihr Können im Schießen zu beweisen. Die Mixed-Staffel
bestand insgesamt aus je zwei Männern und zwei Frauen und nach insgesamt acht Runden, fuhr Norwegen als Sieger
ins Ziel. Deutschland wurde mit Tröten und Applaus zu einem wunderbaren 6. Platz beglückwünscht und wir verließen,
mit der besten Apres-Ski Musik in den Ohren, die Tribünen. Nach einem kurzen Weg zu Fuß und einem Gedrängel
durch die Menschenmassen erreichten wir dann schon unseren Bus, der uns schließlich zurück nach Weimar brachte.
Es war für uns alle ein unvergessliches Erlebnis und eine sehr interessante Erfahrung, den Biathlon in Oberhof einmal
Vorort mit erleben zu dürfen und vor allem war es uns ein paar eingefrorene Hände und Füße wert, die im Bus aber
ganz schnell wieder auftauten. 😉


Lydia Giebson, Maria Zotzmann