Fuß und Noten: Ein Hornist ohne Arme erobert die Welt – und das Goethegymnasium

Der außergewöhnliche Künstler Felix Klieser war zu Gast bei uns. Die SchülerInnen der Klasse 5a und der Bläserklasse 6b durften dem weltgereisten Ausnahme-Musiker lauschen, der mit 5 Jahren den ersten Hornunterricht nahm und mittlerweile mit einer Vielzahl von Preisen geehrt worden ist. An der Musikhochschule Münster leitet Felix Klieser seit 2018 seine eigene Hornklasse. Sein Wissen gibt er in Meisterkursen weiter. Und nun war er bei uns am Goethegymnasium – eine Ehre! Wir bedanken uns ebenfalls bei Kerstin Klaholz (Konzertdramaturgin & Konzertpädagogin am DNT) für die herzliche Zusammenarbeit!

„Die Vorstellung war sehr spannend. Felix Klieser hat uns sogar Stücke vorgespielt. Er hat all unsere Fragen beantwortet. Und es ist toll, dass er auf so besondere Art spielt. Danke, dass Sie da waren!“
(Emilia Freundlieb, 5a)

„Die Vorstellung von Felix Klieser war sehr spannend, lustig, cool und schön. Ich fand vor allem interessant, wie gut er das Horn mit den Füßen gespielt hat. Felix Klieser spielt meeega gut. Er hat auch alles super erklärt.“ (Michelle Rauchfuß, 5a)

„Es hat mich beeindruckt, dass man mit den Füßen Horn spielen kann. So schnell vergisst man das nicht!“
(Amelie Sitzenfrey, 5a)

Fotos, Video und Text (c) Camille Mannschatz