Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ – Schwimmen 2023 

Eine unvergessliche Woche in der Hauptstadt liegt hinter uns. Wir, die Schwimmerinnen der Wettkampfklasse III, hatten uns Anfang Juni beim Landesfinale in Apolda für die Endrunde, das Bundesfinale in Berlin, qualifiziert. Deshalb trafen wir uns am Sonntag, dem 17. September, am Bahnhof in Weimar und fuhren mit dem Zug nach Berlin. Am selben Tag haben wir, gemeinsam mit den Triathleten, die ebenfalls unsere Schule beim Bundesfinale vertraten, eine zweistündige Stadtführung durch Kreuzberg gemacht. Am Abend waren wir noch in einer Strandbar am Plötzensee, um bei einer Flasche Cola und Musik zu entspannen. Die Schwimmhalle, in der der Wettkampf am Dienstag ausgetragen wurde, konnten wir uns bereits am Montag, während eines einstündigen Trainings ansehen. Nachmittags hatten wir dann Zeit, uns gemeinsam mit den Triathleten, den Alexanderplatz und seine Umgebung anzusehen. 

Dienstag war unser großer Wettkampftag, für den wir in die Hauptstadt gekommen waren. In der Schwimmhalle angekommen, mussten wir uns erst warm machen und Einschwimmen, bevor das Bundesfinale begann. Die Atmosphäre war großartig. Auch wenn uns allen klar war, dass wir fast nur gegen Sportschulen antreten würden, haben wir alle unser Bestes gegeben und schwammen sogar persönliche Bestzeiten. Am Ende belegten wir den 15. Platz. 

Am Mittwoch waren wir vormittags im Madame Tussauds, dem berühmten Wachsfigurenmuseum und am Brandenburger Tor. Anschließend schauten wir das Finale im Beachvolley und feuerten die Mannschaft aus Thüringen an. Zum krönenden Abschluss ging es am Abend in die Max-Schmeling-Halle zur großen Siegerehrung aller Sportarten und Wettkampfklassen. Die anschließende Abschlussfeier bildete den perfekten Höhepunkt einer anstrengenden, aber auch unvergesslichen Woche in Berlin. 

Vor der Heimreise besichtigten wir, gemeinsam mit den Triathleten, noch das Futurium. Anschließend fuhren wir mit dem Zug zurück nach Weimar. 

Es war eine unglaublich schöne Zeit mit allen zusammen, es war super lustig, vor allem mit Frau Oechsner und Stefan als Betreuern. Danke für diese wundervolle Zeit! 

Außerdem möchten wir uns an dieser Stelle noch für die finanzielle Unterstützung beim Förderverein unserer Schule bedanken.

Text: Team Schwimmen | Fotos: Janine Oechsner