„verdammt heilig“ Musikalisches Schauspiel

von Alexander Blume und Ralf-Uwe Beck

Aufmerksam und interessiert erlebten die 145 Schüler:innen der drei 10. Klassen und Kurse 11 am 13.10.2022 die Aufführung des musikalischen Schauspiels „verdammt heilig“ in der Aula des Goethegymnasiums. Sie wussten zwar auch vorher schon viel über das Thema Flucht, Vertreibung und Migration, bekamen aber durch diese Form ausgehend von der Heiligen Elisabeth von Thüringen, die im 13. Jahrhundert aus ihrer Heimat Ungarn an den Eisenacher Hof gebracht wurde, um den Landgrafen Ludwig von Thüringen zu heiraten, mit dem Abfassen einer Rede, den passenden sehr unterschiedlichen Liedern und Musikstücken, der eindringlichen Inszenierung und der Einbeziehung der Mitschüler:innen noch einmal tiefere Einblicke in die Ungerechtigkeiten der Welt und den Bezug zu ihnen selbst! Maja Gottschalg, Maria Zotzmann und Lydia Giebson aus der 10b rezitierten das Gedicht „An die Nachgeborenen“ unter der Leitung von Frau Reuther sehr ausdrucksstark.

Ein Schüler reflektierte nach der Aufführung, dass ihm nicht bewusst war, dass viele Flüchtlinge eigentlich an die Quelle des Problems fliehen. Einige hatten Schuldgefühle, dass wir viel mehr helfen müssten. Eine Schülerin schrieb: „Nach der Vorstellung habe ich gründlich darüber nachgedacht und denke immer noch.“, eine andere überlegt: „Welche Verantwortung hat man wem gegenüber?“

Viele Schüler:innen fanden die Verwendung originaler Texte und Stücke sehr gut und waren begeistert vom Gesang und besonders von Linda Ahlers und Sina Rien.

Nun haben wir viele Dinge, die aufzuarbeiten und Aufhänger für Denkanstöße und Zusammenhänge sind, die hoffentlich in Taten münden.

Dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei Alexander Blume, Ralf-Uwe Beck, Viktoria Bertram, Linda Ahlers, Sina Rien, Beate Conrad, Uwe Conrad, Pauline Albrecht, Helena Albrecht, Marie-Sophie Zacher und Dominik Montag.

Möglich wurde diese Aufführung durch viele Helfer im Hintergrund wie Christian Helm, der die Technik perfekt nutzbar machte, den Hausmeister Herrn Kihr, der die Aula einrichtete, und die Förderung durch das Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz sowie den Verein der Freunde und Förderer des Goethegymnasiums Weimar.

Grit Conrad