Sommerferiengruß 

Bild von Denis Azarenko auf Pixabay

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Sorgeberechtigte! 

Es ist wieder einmal geschafft – ein Schuljahr ist beendet, ein Abiturjahrgang ist verabschiedet, Zeugnisse sind geschrieben und Bücher abgegeben. Ferien! 

Es war ein Jahr, das viele besondere Herausforderungen mit sich brachte: Schon das dritte Schuljahr, das von Einschränkungen durch Covid 19 geprägt war! Wir möchten dazu noch einmal Danke sagen: Danke für eure Disziplin in den herausfordernden Monaten mit Masken, Tests und Einschränkungen. Danke für das geduldige Mitmachen bei allen Digitalisierungsversuchen, allen Distanzunterrichtsversionen und Vertretungsschlachten zu Zeiten, als viele von uns Lehrerinnen und Lehrern krankheitsbedingt ausfielen. Danke für euer Verständnis, wenn kurzfristig der Tagesplan sich geändert hat und Mathe statt Sport auf´s Programm kam. 

Es war auch ein Jahr, das mit dem Kriegsbeginn in der Ukraine im Februar die Welt in einer Weise verändert hat, wie wir alle es vielleicht nicht für möglich gehalten hätten. Wut, Angst, Unverständnis und auch Verzweiflung über die Machtlosigkeit angesichts der Gewalt haben uns alle miteinander verbunden. Danke für eure Zeichen der Solidarität, für eure große Hilfsbereitschaft. Danke für die tollen Projekte, in denen Ihr Spenden und Güter gesammelt und in Weimar mit geflüchteten Kindern auf verschiedene Weise Zeit verbracht habt, um den schweren Alltag etwas heller zu machen durch Gemeinschaft und Freundschaft. Wir sind stolz auf euch! 

Auch Ihnen, liebe Eltern und Sorgeberechtigte, möchten wir danken: Für alle Unterstützung, jede Ermutigung, viel Geduld und freundliches Verständnis, alle praktische Hilfe und Unterstützung sowie auch alle kritische Begleitung und „Außenperspektive“, die für uns so wertvoll ist! 

Liebe Schülerinnen und Schüler, 
wir hoffen sehr, dass ihr das vergangene Schuljahr trotz all dem Schweren auch in guter Erinnerung behalten könnt – dass es für jeden von euch schöne, lustige, erfüllende und lehrreiche Momente gab, dass Freundschaften entstanden oder gefestigt werden konnten, dass ihr Erfolgserlebnisse verbuchen konntet und Niederlagen verkraften. 

Jetzt wünschen wir euch von Herzen eine Zeit der Erholung, des Auftankens, Schule-Vergessens – wir wünschen euch wunderschöne Erlebnisse und neue Erfahrungen! Kommt gesund wieder und berichtet uns davon! 

Mit herzlichen Grüßen, die Lehrerinnen und Lehrer des Goethegymnasiums und die Schulleitungsgruppe 

Weimar, 15.07.2022