Schülerzeitung teilt Plätzchenrezepte

Das Team der Schülerzeitung hat die Lieblingsplätzchenrezepte unserer Lehrerinnen und Lehrer eingesammelt. Viel Spaß beim Backen und wenn ihr auch eurer Favoritenrezept teilen wollt, schickt es uns gern zu an gingo@goethegym.net.

„Schokoli“ (Lieblingsrezept von Frau García Gallegos)

lizenzfrei von Pixabay
  • 250 gr Butter
  • 150 gr Puderzucker
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 250 gr Maisstärke
  • 75 gr Mehl
  • 30 gr Kako
  • 100 gr Mokka-Schoko-Bohnen

Die Butter und den Zucker schaumig schlagen. Die Maisstärke, das Mehl und den Kakao unterrühren. Aus dem Teig kleine Kugeln formen, eine Mokkabohne in die Mitte drücken und diese wieder gut mit Teig umschließen. Bei mittlerer Hitze im Backofen ca. 15 Minuten backen. Mit Puderzucker bestreuen. Buen Provecho!

Butterplätzchen (Lieblingsrezept von Frau Andrae)

Orangen – Koriander – Baisers ( Lieblingsrezept von Frau Neumann)

lizenzfrei von Pixabay
  • 3 Eiweiß steif schlagen. Nach und nach 150g Zucker; ½ Pkg. „Feine Orangenfrucht“(bspw. von Dr. Oetker), 2-3 Messerspitzen gemahlenen Koriander und 2 gestrichene TL Kakao unterschlagen.
  • Masse zügig in einen Spritzbeutel mit Sternentülle füllen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech walnussgroße Häufchen oder längliche Streifen (5-7cm lang) spritzen.
  • Ca. 40min bei 130° – 150° (Backofen vorheizen) backen.
  • Gebäck anschließend vom Backpapier vorsichtig lösen, erkalten lassen.

Und meine Lieblingsweihnachtstradition? Wir verbringen den Weihnachtsabend mit meinen beiden schon erwachsenen Kindern und Großeltern gemeinsam. Es werden vor der Bescherung die vielen kleinen, hübsch verpackten Geschenke unter den Weihnachtsbaum gelegt. Eines meiner Kinder setzt sich dann unter den Baum und sucht sich ein Geschenk aus und gibt es dem zu Beschenkenden weiter. Jetzt schauen alle beim Auspacken zu und bewundern das Geschenk. Auf diese Weise werden alle Geschenke nach und nach verteilt, dabei vergeht eine ganze Weile mit viel Spaß! In dieser Zeit sind dann die alljährlich vorbereiteten Sahneschnitzel im Backofen schön zart gebacken und warten auf ihren Verzehr.