Norske venner i Tyskland

Eine Woche vor den Osterferien war es wieder soweit: 27 Schülerinnen und Schüler unserer norwegischen Partnerschule aus Nannestad besuchten uns nach einem zweitägigen Zwischenstopp in Berlin vom 27. – 31. März, begleitet von drei Kolleginnen. Um sich als Gruppe besser kennenzulernen, begann der Dienstag erst einmal mit verschiedenen Spielen und Challenges, die die Gastgeber der Stufe 10 zusammen mit ihren Partnern lösen mussten. Alle meisterten den Bau eines mehr oder weniger stabilen Spaghetti-Marshmallow-Turms auf ihre ganz individuelle Art und Weise. Nach einer kurzen persönlichen Tour durch die Schule versammelten sich dann alle für ein „Willkommensfrühstück“ mit Brezeln, Obst, Kaffee u.v.m. in unserer Mensa, bevor die Norweger zu einer Stadtführung durch Weimar aufbrachen.

Das restliche Programm war durch ein intensives und abwechslungsreiches Bildungs- und Kulturprogramm unter dem Titel „Herausforderungen für die Demokratie“ gut gefüllt. Die Jugendlichen besuchten die Gedenkstätte Andreasstraße in Erfurt, diskutierten in zwei Workshops aktuelle Gefahren für die Demokratie sowie für das gesellschaftliche Miteinander und erarbeiten Lösungsansätze. Besonders international wurde es am Freitag, als neben den norwegischen und deutschen auch schweizerische Schüler am „Demokratieworkshop“ teilnahmen, die ebenfalls in der letzten Woche vor den Ferien am Goethegymnasium zu Gast waren. Die Nachmittage und Abende verbrachten die Austauschpartner zusammen in Weimar beim Sightseeing, Einkaufen, Bowling oder Filmabend.

Nach einem gemütlichen und heiteren  Abschlussabendessen im Shanghai Weimar am Donnerstag reisten die Norwegerinnen und Norweger am Freitagmittag nach dem letzten Workshop wieder zurück nach Nannestad. Finanziell unterstützt wurde der Besuch durch das europäische Erasmus+ Programm. Wir danken allen Gastfamilien, Schülern sowie Eltern, für ihre Zeit und Gastfreundschaft sowie allen beteiligten Kollegen für ihre Unterstützung. Nun freuen sich unsere Schülerinnen und Schüer bereits auf den September des neuen Schuljahres, wenn sie nach Oslo reisen können – å besøke hennes norske venner.

Text & Fotos: F. Furcht & J. Thaler