Mit Goethe ist zu rechnen!

Mathematikpreise 2023

Eine Regionalsiegerin, ein Landessieger und außerdem jede Menge erfolgreicher Teilnahmen: Wir freuen uns ganz außerordentlich, auf ein überaus erfolgreiches Jahr unserer Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Mathematikwettbewerben Thüringens zurückschauen zu können!

Mathematik-Olympiade

Die 62. Mathematik-Olympiade verlief für unsere Schülerinnen und Schüler sehr erfolgreich:

In der Schulrunde konnten sich 27 Schülerinnen und Schüler unserer Schule für die Regionalrunde qualifizieren, die am 09.11.2022 mit insgesamt 142 Teilnehmern veranstaltet wurde. Bei der Preisverleihung, die Herr Do Xuan in der Aula des Goethegymnasiums durchführte, konnten sieben unserer Schülerinnen und Schüler sich unter den insgesamt 41 Preisträgern platzieren: So erhielten drei unserer Schüler eine Anerkennung, zwei einen zweiten Preis.

Gerda Adele Mende (Klasse 8b) hat mit der höchsten diesjährigen Punktzahl einen hervorragenden ersten Preis in der Regionalrunde erreicht, wozu wir ganz herzlich gratulieren!

Neben den Urkunden und Preisen des Wettbewerbs erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Goethegymnasiums von der Schülerfirma unserer Schule mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins eine wunderschöne Kerze – vielen Dank dafür!

Es haben sich drei Schülerinnen und Schüler für die Landesrunde (24.-25.02. in Erfurt am Königin-Luise-Gymnasium) qualifiziert, darunter Gerda Adele Mende (Klasse 8) und ihr Bruder Clemens Wenzel Mende (Klasse 10b).

Ganz besonders stolz sind wir über die Leistung von Clemenes Wenzel Mende: Er erzielte einen 1. Preis in der Landesrunde und qualifizierte sich für die Bundesrunde (11.-14.06.2023 in Berlin) – herzlichen Glückwunsch!

Zu diesem außergewöhnlichen Erlebnis lassen wir Wenzel selbst zu Wort kommen:

„Endlich war es wieder soweit! Nach einer 2-jährigen, coronabedingten Pause fand die 3. Runde der Mathematikolympiade endlich wieder zentral in Erfurt statt. Gemeinsam mit den anderen Teilnehmern aus Weimar machten wir uns am Freitagvormittag, dem 24.2.23, auf den Weg ins Königin- Luise-Gymnasium in Erfurt. Die Vorfreude war spürbar, als wir in der Mensa ankamen und uns auf ein Essen freuten. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Herrn Kesting in der Aula der Schule waren wir bereit, unser Können unter Beweis zu stellen. Ca. 200 Teilnehmer aus ganz Thüringen von der 5. bis zur 12. Klasse hatten sich eingefunden, um sich den Herausforderungen der Olympiade zu stellen. Wir erhielten unsere Startnummern und wurden zu unseren Räumen geleitet. Die Aufgaben waren knifflig und erforderten einiges an Denkarbeit. Doch nicht nur das: wir mussten auch alles beweisen. Eine Lösung allein reichte nicht aus, um Punkte zu sammeln. Bei meinen Aufgaben ging es um gefälschte Münzen, Teilbarkeiten mit Quersummen sowie um 2 Quadrate. Die viereinhalb Stunden, die wir zur Verfügung kriegten, verstrichen viel zu schnell und schon wurden die Arbeiten eingesammelt.

Nach einer nicht ganz so erholsamen Nacht hieß es dann am nächsten morgen früh aufstehen, um gestärkt in die zweite Klausur zu starten. Diese war aufgrund der schwierigeren Aufgaben und der kürzeren Zeit, nämlich nur noch 3 Stunden, noch anspruchsvoller, aber wir gaben unser Bestes, um die Herausforderung zu meistern. Obwohl die Aufgaben uns vor große Anforderungen stellten, haben wir dennoch viel Spaß gehabt und die gemeinsame Zeit genossen. Nach einem Kinobesuch mit allen Teilnehmern folgte schließlich die große Siegerehrung, bei der die Ergebnisse der Olympiade verkündet wurden. Ich wäre sehr gerne bis zum Ende der Veranstaltung geblieben, aber leider musste ich aus persönlichen Gründen vorzeitig zurück nach Weimar fahren. Dennoch bleibt mir diese spannende Erfahrung noch lange in Erinnerung und ich bin dankbar für die Möglichkeit, an der Mathematikolympiade teilgenommen zu haben.“

Känguru-Wettbewerb 2023

41 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 haben dieses Jahr am Känguru-Mathematikwettbewerb teilgenommen. Emma Kattwinkel (Klasse 6b) hat hierbei den besten Platz des Goethegymnasiums erreicht – herzlichen Glückwunsch!

Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und ein Mathematikspiel als Preis, Emma wurde außerdem mit einem T-Shirt als Sonderpreis für den „weitesten Känguru-Sprung der Schule“ ausgezeichnet – d.h., sie hatte neben der höchsten Punktzahl auch die größte Anzahl an aufeinanderfolgenden richtigen Aufgaben. Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank an den Förderverein des Goethegymnasiums, der die Teilnahmegebühren für alle Schülerinnen und Schüler übernommen hat!

Weitere Wettbewerbe

In den Klassenstufen 7-9 haben einige Klassen erfolgreich am Wettbewerb „Mathe im Advent“ teilgenommen.

Außerdem konnte Frau Glos mit der 7b am am 03.03.23 am neuen „Pangea-Mathematik-Wettbewerb“ teilnehmen – für die zweite Runde haben sich Malin Hädrich, Jasper Menkens, Gregor Schneider und Emilian Thein qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!

Wir hoffen natürlich, auch in den nächsten Jahren viele unserer Schülerinnen und Schüler zu den Wettbewerben schicken zu können, und sind zuversichtlich, dass wir auch dann wieder von Spitzenleistungen berichten werden – denn: mit Goethe ist zu rechnen!

Für die Mathematik-Fachkonferenz des Goethegymnasiums Weimar: Ronny Do Xuan