Kritische Meinungsbildung mit der App Buzzard

Workshops gegen Fake News und Filterblasen für die Klassen der Stufe 9

In einer zunehmend digitalen und durch soziale Medien geprägten Welt fällt es uns oftmals schwer, wahre von falschen Nachrichten zu unterscheiden. Nicht immer sind es erfundene Geschichten oder Bilder, oftmals werden Meldungen einfach aus dem Kontext gerissen oder subtil manipuliert. Bewegt man sich zudem nur einseitig in sozialen Netzwerken, die algorithmisch erzeugte Inhalte anzeigen, kann sich das Bild von der Wirklichkeit verzerren. Differenzierter Medienkonsum ist deswegen gerade für Jugendliche schwer möglich. Das Start-up Buzzard mit Sitz in Berlin hat deshalb eine App entwickelt, die vielseitige Perspektiven auf kontroverse Themen anbietet, journalistisch geprüft und unparteiisch. Zudem bietet Buzzard im Rahmen seines Schulprojektes Workshops für Schulen an, um o.g. Problemen entgegenzuwirken. Das Goethegymnasium Weimar ist seit dem Schuljahr 2021 Pilotprojektschule von Buzzard und hat dadurch die Chance auf kostenfreie Nutzung der App (bislang finanziert durch Sponsoren) sowie Workshops für Schüler:innen.

Diese wurden am Mittwoch, dem 14. Juni 2023, für alle vier Klassen der Stufe 9 angeboten. Geleitet wurden sie von Flora Halbert, der Medienpädagogin des Schulprojekts von Buzzard. Methodisch abwechslungsreich und schülerorientiert ließ sie z.B. im zweiten
Workshop des Tages die Schüler:innen der 9a deren eigene Echokammern entdecken und reflektieren. Wie arbeiten Apps wie TikTok und Instagram? Was wird mir warum angezeigt? Wie kann mich das bewusst oder unterbewusst in meiner Meinungsbildung
beeinflussen? Welche Gefahren können daraus für die Demokratie erwachsen? Und – am wichtigsten – was kann ich dagegen tun?
Die Buzzard App stellt dabei eine niedrigschwellige Supportmöglichkeit für Jugendliche wie Erwachsene dar, um eben diese Filterblasen aufzubrechen, denn sie vermittelt Perspektiven und erweitert so die eigene, begrenzte Sicht. Wir bedanken uns beim Team von Buzzard und insbesondere bei Flora Halbert für den intensiven und interaktionsreichen Workshoptag!

Die Fachschaft Sozialkunde