„Jugend debattiert“ wieder am Goethegymnasium

„Demokratisch ist es, dem anderen zuzuhören, seine Meinung zu erwägen, das, was einem selbst einleuchtet, zu akzeptieren und gegen das übrige, unter ständiger Wahrung des Respektes vor der Person des anderen, seine Gegenargumente hervorzubringen.“

Walter Scheel

Das Zitat von Walter Scheel zeigt den Kerngedanken des Debattierwettbewerbs „Jugend debattiert“ sehr genau auf, den auch die diesjährigen zwölf Teilnehmenden der Klassen 8 und 9 umsetzten, als sie im Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ am 09.12.2022 nicht nur gegeneinander antraten, sondern vor allem miteinander diskutierten.

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl fanden drei Debatten mit jeweils vier Debattanten statt. In der ersten Runde stellten sich vier Schülerinnen und Schüler die Frage „Sollte am Goethegymnasium ab Klasse 8 ein sozialer Pflichtdienst für die Stadt Weimar eingeführt werden?“. Die Pro-Argumente stellten Helene Groß (8c) und Maurice Rauchfuß (9b) dar. Philipp Kleinjung (8b) und Max Götzl (9c) vertraten die Contra-Seite.

In der zweiten Runde argumentierten Frida Perschel (8b) und Simon Kraft  (9b) für ein regelmäßiges „Medienfasten“ an unserer Schule, wogegegen sich Charlotta Raabe (8c) und Zoe Weinreich (9a) aussprachen.

Abschließend debattierten Pauline Roßbach (8c) und Lennart Michel (9a) auf der Pro -Seite die aktuell-saisonale Frage „Sollte der Verkauf von Weihnachtsartikeln im Einzelhandel erst ab Anfang November erlaubt werden?“ mit Stella Schiffer (8c) und Arne Schmidt (8a), die dies ablehnten.

Für alle zwölf Schüler gab es viel Lob und Anerkennung von der Jury sowie den einen oder anderen Ratschlag, was fehlte oder welche Fähigkeit noch ausgebaut werden könnte.
Die Juroren kamen schließlich zu einer Entscheidung und kürten Pauline Roßbach, Lennart Michel, Simon Kraft und Zoe Weinreich zu den Schulsiegern der Stufen 8/9 des Goethegymnasiums. Herzlichen Glückwunsch! Pauline und Lennart vertreten unsere Schule nun im Regionalentscheid.

Jugend debattiert ist ein bundesweit ausgerichteter Schülerwettbewerb, der u.a. von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten durchgeführt wird. Als „Jugend-debattiert-Schule“ fördert das Goethegymnasium die Redekultur und Debattierfähigkeit seiner Schüler nicht nur im Unterricht, sondern auch in Wettbewerben und den Debattier-AGs für Jüngere und Ältere. Wenn du nun auch Lust bekommen hast, dich mit Gleichgesinnten zu spannenden und aktuellen Kontroversen verbal zu duellieren, dann schau‘ doch mal beim Debattierclub vorbei (https://goethegymnasium-weimar.de/schueler-bereich/#ags).

Ines Griebel & Juliane Thaler