Fahrt zum Bundesfinale JtfO nach Berlin – Hockey

Wir, die Hockeyspieler vom Goethegymnasium, qualifizierten uns im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia als Vertreter Thüringens zum Bundesfinale in Berlin im Herbst 2022. 

Am 13. September starteten wir voller Vorfreude am Weimarer Hauptbahnhof. Mit dem ICE ging es in Erfurt weiter nach Berlin. An unseren blauen Trainingsjacken erkannten wir die vielen anderen Thüringer Mannschaften aus anderen Sportarten. Begleitet wurden wir von Frau Susan Müller und unserem Trainer Martin Senge. Unser Ziel war zunächst der Hauptbahnhof Berlin, wo es eine ganze Weile gedauert hat, bis wir akkreditiert waren. Nun konnten wir mit unseren Spielerausweisen kostenlos den Nahverkehr nutzen. Dann fuhren wir in unsere Unterkunft, die Jugendherberge Berlin International.

Im Anschluss besichtigten wir den Bundestag hinter den Kulissen. Wir starteten unseren Rundgang im Büro der Bundestagsabgeordneten Susanne Hennig-Wellsow. Wir durften einen alten Sitzungssaal, den Plenarsaal und den Ufogang kennenlernen. 

Am nächsten Tag begann das Turnier auf dem Ernst-Reuter-Sportfeld in Berlin-Zehlendorf, dem Heimspielplatz des Berliner Hockey Clubs. In der Vorrunde trafen wir auf Brandenburg, Berlin und Baden-Württemberg. Ein besonders starker Gegner war Berlin. Das Turnier konnte per Livestream verfolgt werden, wobei unser erstes Tor in die Highlights kam.  

Die Gegner in der Zwischenrunde waren am darauffolgenden Tag Nordrhein-Westfalen und Sachsen. Gegen Sachsen hatten wir unser bestes Spiel. 

Eine besondere Herausforderung war für uns, dass wir das ganze Turnier ohne Auswechselspieler antreten mussten, weil uns Filipp, einer unserer stärksten Spieler, kurzfristig ausgefallen ist. So trennten wir uns von unserem letzten Gegner Saarland am dritten Spieltag mit einem Unentschieden. 

Besondere Erlebnisse waren die Abschlussveranstaltung, ein nächtlicher Besuch auf dem Alex und eine Fahrt mit dem schnellsten Aufzug Europas am Panoramapunkt Potsdamer Platz. 

Vielen Dank an unseren Trainer Martin Senge und Frau Müller!

                                                                                                          Gregor, Klasse 7b