Explorando Alcobendas y Madrid – Schüler*innenaustausch mit Spanien

Wir, 12 Schülerinnen und Schüler der Stufe 10, waren vom 16. bis 22. März 2025 in Alcobendas, Spanien, eine gute halbe Stunde von Madrid entfernt. Dort haben wir unsere spanischen Austauschschülerinnen und Schüler, die im Februar bei uns in Weimar waren, wiedergesehen.

Die Woche war sehr sehr schön und erlebnisreich; wir haben super viel unternommen mit unseren Lehrern zusammen, aber auch alleine in Gruppen. Natürlich haben wir viel Sightseeing gemacht, in Madrid, Segovia, und in Alcobendas selber. In der Schule waren wir dreimal mit dabei, was sehr spannend war, weil wir den doch sehr anderen Schulalltag hautnah miterleben konnten. Viel shoppen waren wir auch, da in Spanien viele Sachen günstiger sind als in Deutschland.

Ein kleiner Wochenüberblick:

  • Sonntag: Anreise-Tag
  • Montag haben wir die Schule kennengelernt und haben den Tag mit den Gastfamilien verbracht.
  • Am Dienstag haben wir einen Tagesausflug nach Segovia gemacht, eine sehr schöne alte Römerstadt.
  • Am Mittwoch waren wir zuerst in der Schule und anschließend in einem Technik Museum.
  • Den Donnerstag haben wir in Madrid verbracht und waren dort unteranderem im Museum Reina Sofiá. Am Abend waren viele noch zusammen in einer Spielhalle und danach essen.
  • Die Woche haben wir am Freitag gemeinsam in der Schule abgeschlossen und am Abend noch gemeinsames Essen gegessen.
  • Am Samstag war schon der Abreisetag.

Hin- und Rückweg waren sehr turbulent: Vom langen Warten am Flughafen, über einen Kurzbesuch in der Notaufnahme bis zu falschen Zügen war alles dabei… Wir haben es aber alle gut überstanden und hatten eine sehr, sehr schöne Woche!!!

Vielen Dank auch an unsere Lehrer Frau Kirschner und Herrn Röderer und an das Erasmus+ Programm, über welches der Austausch finanziert wurde.

Johanna Swart (10b), Fotos: Herr Röderer, Frau Kirschner