Der Klimawandel im NWuT-Unterricht

(c) Alexandra Scholz (Desay SV Europe)

Auch in diesem Jahr stand der Klimawandel, die Folgen und der Weg hin zu einer nachhaltigen Zukunft im Zentrum des NWuT-Unterrichts (Naturwissenschaft-und-Technik-Unterricht), der als Junior-Ingenieur-Akademie von der Telekom-Stiftung unterstützt wird. In diesem Schuljahr konnten wir uns über weitere Unterstützung freuen. So schenkte uns Familie Scorza-Lesch nach ihrem Vortrag im Rahmen des MINT-Abends zwei Klimakoffer sowie eine Wärmebildkamera. Dieser Grundstock wurde von der Firma DESAY SV sehr großzügig ergänzt mit zwei weiteren Klimakoffern und einer Wärmebildkamera. Die Materialien darin eignen sich sehr gut, um mit Experimenten und weiteren Aktivitäten die Grundlagen des Treibhauseffekts zu verstehen und den Klimawandel sowie dessen Folgen zu begreifen. Doch wie können wir die damit verbundenen Herausforderungen als Gesellschaft bewältigen? Wir müssen gewohnte Pfade verlassen und umstellen auf eine nachhaltige Energieversorgung, deren Schlüssel die Elektrifizierung ist. Auch das Bauen unterliegt einem Strukturwandel. Unsere langjährigen Partner von der Materialforschungs- und -prüfanstalt Weimar (MFPA), den Stadtwerken Weimar, der Bauhaus-Universität und dem Institut für angewandte Bauforschung (IAB) unterstützen uns dabei, den Schüler:innen einen Weg hin zu einer nachhaltigen Zukunft zu zeigen. Bei den Stadtwerken lernen die Schüler:innen an einem Modell die Funktionsweise einer Wärmepumpe kennen.

Mit der Besichtigung der Wasserstofftankstelle und der Brennstoffzellenbusse nehmen sie wahr, wie der Nahverkehr Schritte hin zur Nachhaltigkeit unternimmt. Die MFPA mit ihrem Clay Expert Center (CLAYX) zeigt Möglichkeiten, das Bauen in Zukunft nachhaltiger zu machen. Dem Thema Lehmbau nähern wir uns dabei im Unterricht mit vielen Experimenten, die von der MFPA unterstützt werden. In der IAB lernen die Schüler:innen im Rahmen einer Jugend-Unternehmenswerkstatt wie auch das Bauen mit Beton nachhaltiger umgesetzt werden kann und auch zum Bauen mit Lehm führten wir dort Experimente durch ebenso wie an der Bauhaus-Universität. In unserem, bereits zum dritten Mal veranstalteten Strohbau-Workshop zeigten wir, wie nachhaltiges Bauen praktisch umgesetzt wird.

Viele weitere Exkursionen wie zum Lehmwerk Kleinfahner, zum Batteriehersteller CATL sowie auch in den Hainich, um die Folgen des Klimawandels für unsere Wälder nachzuvollziehen, weiten den Blick unserer Schüler:innen und soll ihnen helfen, Strategien für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft zu erkennen und zu entwickeln. Auch im nächsten Schuljahr wollen wir uns gemeinsam mit den Schüler:innen den Herausforderungen stellen. Wir bleiben dran. 

Text & Bilder: Jutta Reger