Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ Triathlon 2023 

Ende Juni erzielten wir, das Triathlon-Team des Goethe-Gymnasiums Weimar, den ersten Platz im Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ im Schwanseebad in Weimar. Am Sonntag, dem 17.09.23, fuhren wir gemeinsam mit dem Schwimmteam, nach Berlin. Den Montag starteten wir mit einer Joggingrunde durch den Tiergarten, an der Siegessäule vorbei. Nach dem Frühstück erkundeten wir Berlin und fuhren danach zum Olympiapark zu unserer nächsten Trainingseinheit. Wir besichtigten die Rad- und Laufstrecke für die Wettkämpfe und danach ging es in das Schwimmbecken zu einer kurzen Trainingseinheit. Dienstag war der erste Wettkampftag an dem die Einzel-Wettbewerbe stattfanden. Wir haben uns alle wacker geschlagen und erkämpften uns trotz Sturzes den neunten Platz von 15 Bundesländern. Für das beste Einzelergebnis bei den Jungs sorgte Jonathan Heinemann mit dem 3. Platz und Amira Dittmar mit Platz 35 bei den Mädchen. Nach diesem anstrengenden Wettkampftag ging es noch zu einer Schifffahrt auf die Spree. Mittwoch war dann der zweite Wettkampftag, an dem die Staffeln stattfanden.

Wir gaben, wie am ersten Wettkampftag, unser bestes, mit dem Ziel unseren Platz zu halten. Wir belegten hier den 12. und den 27. Platz. Durch die sehr starke Leistungen der beiden Teams konnten wir den 9. Platz des Vortags sicher verteidigen. Somit beendeten wir die Wettkämpfe mit einem hervorragenden Top-Ten- Ergebnis. Anschließend besuchten wir das Olympiastadion und fuhren am Abend zur Abschlussveranstaltung in die Max Schmeling Halle. Dort wurden die Sieger gekürt, es gab eine Show und gute Musik. Am Donnerstagmorgen, nach dem Kofferpacken, ging es frühstücken und anschließend ins Futurium Berlin. Wir fuhren mit dem ICE zurück nach Weimar, wo wir am späten Nachmittag wieder ankamen. Die Zeit in Berlin fanden wir alle sehr schön, wir haben viele Eindrücke in den fünf Tagen gesammelt und sind gut als Team zusammengewachsen. Ganz besonders danken wir Frau Müller und Herr Democh, die uns begleiteten und uns immer unterstützten, sowohl bei unserem Vorbereitungstraining, als auch bei der Reise. 

Susan Müller