„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie“

– James Daniel –

Was liegt an, wenn Harry Potter zusammen mit Krabat auf den Schwingen eines Phoenix ein Knalltütenwunder erlebt? – Richtig: Dann findet der Lesewettbewerb der sechsten Klassen am Goethegymnasium statt – dieses Jahr, am 23. November, endlich wieder in Präsenz.
Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet.
Er startet jeweils im Oktober an den Schulen mit den Klassenwettbewerben und dem Schulentscheid und verläuft über mehrere regionale und länderweite Etappen bis zum Bundesfinale im Juni.
Die diesjährigen Leserinnen und Leser traten in zwei Runden gegeneinander an. Zuerst lasen sie eine Textstelle aus einem selbstgewählten Kinder- und Jugendbuch ausdrucksstark vor. Clara Seidel (6a) wählte den humorvollen Tagebuchroman Knalltütenwunder. Was nicht ist, kann ja noch peinlich werden!“ von Emma Flint. Klara Dohmen (6b) entschied sich für „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ von Joanne K. Rowling und Amira Dittmar (6c) für den „Fluch des Phoenix“ von Aimée Carter. „Krabat“
von Otfried Preußler war das Buch der Wahl für Julian Siegesmund (6d).
In einer zweiten Runde erhielten die Teilnehmenden einen Fremdtext, den sie erlesen mussten. Unterstützt wurden die vier Kandidaten durch einige ihrer Mitschüler, die im Publikum saßen.
Die Jury, bestehend aus jeweils drei Schülerinnen und Schülern der achten und elften Klassen, bewertete die Lesetechnik, die Textinterpretation sowie (beim Wahltext) die Auswahl der Textstelle.
Die sechs Juroren kürten am Ende Klara Dohmen aus der 6b zur diesjährigen Schulsiegerin. Herzlichen Glückwunsch! Und viel Erfolg bei der nächsten Etappe, dem Regionalentscheid. Wer nun auch gern (s)eine eigene Fantasiereise auf einem fliegenden Teppich antreten
möchte, der schnappt sich am besten eines der tollen, oben im Text erwähnten Bücher, die auch alle in unserer wunderbaren Stadtbücherei zu finden sind, oder holt sich auf der Seite des Lesewettbewerbs weitere Leseideen:

Juliane Thaler