Besuch des Stationenparks der Imaginata

Bereits in der 7ten Klasse wurden wir für unsere aktive Teilnahme bei „Physik im Advent“ mit einem Gutschein zum Besuch des Stationenparks der IMAGINATA ausgezeichnet. Nach der Aufhebung der Pandemie bedingten Einschränkungen konnten wir die Fahrt nach Jena nun endlich antreten. Am Morgen des 22.06,2022 trafen wir uns, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c mit unserer Klassenlehrerin Frau Bunge und unserem Physiklehrer Herrn Buchwald am Weimarer Hauptbahnhof. Mit dem Zug ging es dann nach Jena-West und weiter mit dem Bus zur Imaginata. 


Dort angekommen, bekamen wir eine Führung durch die ersten Räume, in denen es um optische Täuschungen, Illusionen und Farben ging. Anschließend konnten wir uns an Rätseln und Knobelaufgaben ausprobieren. Danach ging es in den Außenbereich der Imaginata. Eine Attraktion, die wir spannend und zu Beginn auch für gefährlich hielten- hierbei handelt es sich um ein Fahrrad, das in etwa 5 m Höhe auf einem Seil fahren kann. Die einzige Sicherung: ein schweres Gewicht, welches am Fahrrad hängt und die Balance hält. Einige haben sich getraut, es auszuprobieren und sogar Herr Buchwald, der eigentlich Höhenangst hat, demonstrierte uns die Gesetze der Physik. Anschließend durften wir in einer großen Halle unseren Interessen nachgehen und uns an kleinen Mutproben ausprobieren. Beispielsweise ging es durch einen dunklen Gang mit vielen kleinen Hindernissen während man nichts sieht- alles ist schwarz. 
Am Ende trauten sich einige sogar in einer Art Achterbahn zu fahren, in der man eine 180 Grad Drehung innerhalb einer Runde machte. Wir allen hatten Spaß mit der angewandten Physik und wurden oft zum Nachdenken angeregt. 
Gerda Grimm und Elsa Drusche