Auftaktveranstaltung Junior-Ingenieur-Akademie

Seit diesem Schuljahr sind wir ausgezeichnete Schule im Netzwerk der von der Deutschen Telekom Stiftung geförderten Junior-Ingenieur-Akademien (JIA) und damit die erste in Thüringen von deutschlandweit über 100 JIA. Als Auftaktveranstaltung zum Projekt „Baustoffe und nachhaltiges Bauen“, das in enger Kooperation mit dem CLAYX-Clay Expert Center der Materialforschungs- und -prüfanstalt (CLAYX-MFPA Weimar) als Partner konzipiert wird, fand im Rahmen unserer Wahlpflicht-Projekttage vom 07. – 08. 09. 2023 ein Strohballenbau-Workshop mit dem renommierten österreichischen Strohballenbauer Virko Kade statt.

Dabei bauten die Schülerinnen und Schüler mit großem Einsatz auf einer Grundfläche von 40 m2 ein Strohballenhaus mit Fenstern und Tür auf dem Campus der Bauhaus-Universität Weimar. Auch wenn es bei den sommerlichen Temperaturen sehr anstrengend war, kam der Spaß nicht zu kurz und die Schülerinnen und Schüler konnten viel Praktisches beim Messen, Sägen, Schrauben, Strohballenstapeln, Ausstopfen und Verspannen lernen. Das errichtete Strohballenhaus wird im Rahmen der StrohBallenBautage vom 11. 09 – 12. 09. 2023 präsentiert. Es ist noch bis zum Jahresende zu besichtigen …