Alte Handys für einen guten Zweck

Die Idee, alte Handys zu sammeln und für einen guten Zweck zu spenden, ist nicht neu. Doch an unserer Schule wird sie jetzt von der Klasse 9b unter Herr Wiegands Leitung, aufgegriffen und hoffentlich erfolgreich umgesetzt. Die Schüler:innen wollen so viele Handys wie möglich, die ihre Mitschüler:innen und Lehrer:innen nicht mehr benötigen oder die kaputt sind, sammeln. Bei den Naturwissenschaftsräumen wird eine Box aufgestellt, worin die Handys eingeworfen werden und anschließend von einem Recycling-Unternehmen abgeholt, fachgerecht entsorgt werden und das Geld für die Spenden übergeben.

Der Erlös aus dem Recycling der alten Handys wird in einen guten Zweck investiert. Die Empfänger der Spende sind lokale Projekte, die sich für die Verpflegung von z.B. ausreichend Wasser an Schulen und Bildung in afrikanischen Ländern engagieren.

Die Aktion des Goethe-Gymnasiums zeigt, dass jeder Einzelne einen Beitrag leisten kann. Oftmals sind es kleine Schritte, die in der Summe jedoch einen großen Unterschied machen können. Durch das Sammeln und Recyceln alter Handys können die Schüler:innen des Goethe-Gymnasiums nicht nur Elektroschrott reduzieren, sondern auch einen wertvollen Beitrag für die Kinder in Afrika und die Gesellschaft leisten.

Es bleibt zu hoffen, dass weitere Schulen und Einrichtungen dem Beispiel unserer Schule folgen werden und sich für den guten Zweck engagieren. Denn jeder Beitrag zählt!