Bundesfinale Geo-Wettbewerb Diercke-Wissen am 16.6.

Daniel Hazard (10b) fährt am 16.6.2023 zum Bundesfinale nach Braunschweig!

Das ist eine Bilderbuch-Laufbahn zum Geo-Wettbewerbs-Experten: 2019 in der 6. Klasse Klassensieger, 2020 Klassensieger in der 7b mit den meisten Punkten der Schule, Schulsieger in der 2. Runde, 17. Platz beim Landeswettbewerb! In der 9. und 10. Klasse belegte Daniel jeweils „nur“ den 2. Platz in der Klassenrunde, war 2022 dann aber wieder Schulsieger und belegte den 8. Platz im Landes-wettbewerb und nun hat er es tatsächlich geschafft – Daniel Hazard ist wieder Schulsieger des Goethegymnasiums und nun auch Landessieger von Thüringen!!! Herzlichen Glückwunsch zur Teilnahme am Bundesfinale des Geo-Wettbewerbs Diercke-Wissen am 16.6.23 in Braunschweig!!! Wir drücken Dir alle Daumen für eine tolle Wettbewerbsatmosphäre, gute Fragen und Zufriedenheit mit deiner Platzierung!

Frau Schmidt vom Landesvorstand des Schulgeographenverbandes Thüringen überreicht Daniel Hazard die Urkunde und ein Präsent zu seinem Landessieg.

Daniel hat sich außerdem für das Finale „Deutschland schreibt! Der große Rechtschreibwettbewerb“ in Frankfurt am Main qualifiziert. (Der große Rechtschreibwettbewerb ist ein Projekt der Stiftung Polytechnische Gesellschaft und ihrer Partner.)

Über seine etwas abenteuerliche Teilnahme berichtet Daniel selbst: „Erfahren von dem Rechtschreibwettbewerb Deutschland schreibt! habe ich durch einen Freund von einer anderen Schule. Die Deutschlehrerin hatte vorab alle Schüler über diesen Online-Wettbewerb informiert und dafür geworben. Mein Kumpel nahm nicht teil, dachte aber, dass ich gute Chancen haben könnte. Somit leitete er mir den Link dazu weiter, den ich nach Mitternacht öffnete – nichtsahnend von der späteren Platzierung. Die Software der Seite überprüfte erst, ob digitale Rechtschreibassistenten aktiviert waren. Danach verlas eine computergenerierte Stimme häppchenweise den niederzuschreibenden Text. Dieser Text kann samt nachträglicher Erklärung nachgelesen werden und steht zur öffentlichen Verfügung.

Die Zeit war knapp. Wäre ich langsamer im Tippen, so hätte ich Probleme gehabt. Schwierig zu buchstabieren waren die Wörter meiner Meinung nach nicht. Höchstens jene französischen Wörter. Dafür waren die Komma- und Bindestrichsetzung, aber auch die Groß-Kleinschreibung kompliziert. Im Gedächtnis bleiben mir da das Ganz-schön-in-die-Bredouillie-Geraten sowie die bekannten Fridays-for-Future-Aktivisten. Ich hatte nicht alles richtig – inklusiver sinnloser Tippfehler – nichtsdestotrotz erreichte mich wenig später die Mail: Ich hätte in Thüringen unter den teilnehmenden Schülern den ersten Platz belegt und sei somit zum bundesweiten Finale nach Frankfurt am Main am 13.6.23 eingeladen.“

Wir wünschen Daniel auch bei diesem Finale viel Erfolg und Freude am Wissen!

Heike Reuther & Grit Conrad (Text + Foto)