Forum #SchülerfirmenDigital in Berlin

Unsere Schülerfirma “KunstwerkbyGG” zeichnet sich durch selbst per Hand gestaltete, qualitativ hochwertige Produkte aus. Unter anderem deshalb wurden wir als eine von vier Thüringer Schülerfirmen ausgewählt, um, nicht nur finanzielle, Unterstützung durch das Projekt “#SchülerfirmenDigital” zu erhalten.

Am 25.10.2019 durften wir, drei Mitglieder der Schülerfirma und Leiterin Frau Bunge, nach Berlin zu einem Treffen mit den Veranstaltern des Projektes und zehn weiteren Schülerfirmen aus Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg anreisen. Da der Schwerpunkt von #SchülerfirmenDigital, wie der Name schon sagt, auf der Digitalisierung liegt, stand auch das Treffen unter diesem Motto. Zunächst wurde die Veranstaltung eröffnet, wobei unter anderem Prof. Dr. Nikolaus Risch, Vorstandsmitglied der Heinz Nixdorf Stiftung, seine Begeisterung darüber aussprach, dass so viele Schülerfirmen die, für uns fast schon normal gewordene, Digitalisierung anpacken wollen. Im Anschluss präsentierten alle Schülerfirmen in einem “Gallery Walk” ihre Geschäftsidee und ihre Pläne, wie sie die Vorteile der Digitalisierung am besten auszunutzen können. Dabei gab es die unterschiedlichsten Ideen, von der Vermarktung von Drohnenaufnahmen für Werbespots, über Verkauf von eingerahmten, selbstgemachten Fotos, bis hin zu Lätzchen für Neugeborene aus der Gemeinde.

Text | Foto: Leonid Hochberg, Marketing Schülerfirma

Damit jede dieser Ideen durch digitale Unterstützung einfacher und effektiver werden kann, teilten wir uns nach dem Mittagessen auf fünf Workshops mit jeweils verschiedenen Schwerpunkten auf. Einer davon war zum Thema “Social Media”. Er verschaffte uns einen genaueren Einblick darüber, auf welchen Plattformen man welche Zielgruppe erreicht und wie man besonders viele Menschen von seinen Produkten überzeugt. Außerdem gab es Workshops zur einfacheren Teamarbeit mit der Scrum-Methode, zu digitaler Produktentwicklung, digitaler Ideenfindung und Verantwortung bei der Digitalisierung.

Wir sind sehr glücklich darüber, für dieses Projekt ausgewählt worden zu sein und freuen uns auf die kommende Zeit, in der wir hoffentlich viele unserer Ideen umsetzen können, sodass wir schon bald aktive Social Media Kanäle und eine eigene Website online stellen können.