Spanisch

«Pies para qué los quiero si tengo alas para volar.»

[Wozu brauche ich Füße, wenn ich Flügel habe.]

Frida Kahlo

Spanisch am Goethegymnasium

Am Goethegymnasium könnt ihr Spanisch ab der 9. Klasse als dritte Fremdsprache wählen. Dabei habt ihr die Chance die dritt meist gesprochene Sprache in der Welt zu lernen. Spanisch wird nämlich nicht nur in Spanien, einem der beliebtesten Urlaubsziele , sondern auch in Zentral- und Südamerika gesprochen, z.B. auf Kuba, in Panama, Argentinien oder Mexiko. Wir beginnen in der 9. Klasse mit zwei Stunden pro Woche. Dabei lernt ihr die Basics der spanischen Sprache kennen (Begrüßung, Smalltalk, über Freunde und Familie sprechen oder die eigene Wohnung und Stadt beschreiben).

Außerdem könnt ihr in Projekten zu „Sprache und Sprachen lernen“ auch etwas über andere Sprachen der Welt  und ihre Kulturen lernen oder was ihr beachten solltet, wenn ihr auf Menschen aus anderen Regionen der Welt trefft.

Ab der 10. Klasse geht es richtig los und ihr habt 4 Stunden Spanisch pro Woche und lernt viele weitere Themen kennen. Step by step könnt ihr dann immer mehr auf Spanisch sagen, lernt Filme, Songs und viele spanischsprachige Länder auf der Welt kennen. Wer schon Französisch oder Latein hatte, wird Spanisch  sehr schnell lernen.

Der Fokus liegt bei uns auf dem Sprechen und spielerischen Entdecken der Sprache. Wenn ihr wollt, könnt ihr in Klasse 12 dann auch Spanisch als mündliche Prüfung machen.

In Spanisch haben wir außerdem verschiedene Rituale und Traditionen. Zum Beispiel feiern wir Anfang November den mexikanischen „Día de Muertos“ oder in der Weihnachtszeit und  Anfang Januar „Navidades“, „Año Nuevo“ oder „Los Reyes“. Dabei entstehen kreative Projekte, wir sehen uns Kurzfilme an oder backen und basteln auch selbst etwas.

Themenbeispiele
  • Film- & Workshopprojekt „Frida Kahlo“
  • interkulturelle Missverständnisse als Rollenspiel
  • Social-Media-Kampagne gegen Cybermobbing entwickeln