Latein

Da ließ Romulus sich von seinem Zorn hinreißen und erschlug seinen Bruder. „So möge es jedem ergehen“, rief er, „der über meine Mauern springt!“

Gründungsmythos Roms – die sage von romulus und remus

Latein am Goethe-Gymnasium
  • Start: als 2. Fremdsprache ab Klasse 5 mit 3 Wochenstunden
  • Lehrbuch: ROMA mit Begleitband und Arbeitsheft, (Vokabelheft)
  • Latinum: ohne Prüfung nach Klasse 12
  • Inhalte: die lateinische Sprache mit Vokabeln und Grammatik; Sachkunde-Themen zur Kultur und Lebensweise der Römer

5 Gründe, die für Latein sprechen
  1. Latein ist die ‚Mutter‘ aller romanischen Sprachen wie Italienisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch und erleichtert somit das Lernen dieser Sprachen, die zu den größten Sprachfamilien der Welt gehören.
  2. Zahlreiche Fremdwörter im Deutschen sind aus dem Lateinischen abgeleitet wie Finale, Defensive, Pokal, Video oder Republik und ermöglichen daher ein besseres Verständnis.
  3. Im Latein-Unterricht erfahrt ihr vieles über die Geschichte, Kultur und Lebensart der Römer. Persönlichkeiten wie Hannibal, Cäsar, Augustus bis hin zu Martin Luther stehen im Mittelpunkt.
  4. Ihr taucht aber auch in die antike Sagenwelt mit ihren Helden und Mythen durch das Lesen und Übersetzen von Texten ein.
  5. Das Erlernen der lateinischen Grammatik ermöglicht das bessere Verstehen der deutschen Grammatik und ist damit ein Training für die eigene Muttersprache.