Geschichte

Geschichtsbewusstsein steht vielmehr für das empirisch gehaltvolle Verständnis der Wirkung von Vergangenheit auf Gegenwart, steht für das Begreifen der Ursachen und Prozesse, der Wirkungen und Wechselwirkungen, die Zukunft und die Gegenwart aus Vergangenheit entstehen lassen.

Volkhard Knigge

Die Zeit zurückdrehen, in die Anfänge unserer Geschichte eintauchen, fremde Kulturen erleben. Das und viel mehr macht das Fach Geschichte möglich. Vielleicht hast du dich auch schon gefragt, warum wir sind, wie wir sind. Von welchen Ursachen das Handeln der Menschen bestimmt ist? Auf welche Entwicklungen unsere Demokratie und unser gesellschaftliches Miteinander zurückgehen? Wir wollen gemeinsam mit euch auf Spurensuche gehen.

In Klasse 5 blicken wir auf die Anfänge der Menschheit in der Wiege Afrikas, betrachten und erfahren die Lebensumstände unserer nahen Verwandten im Museum für Ur- und Frühgeschichte und versuchen uns an der Entschlüsselung der Hieroglyphen des antiken Ägypten. Anschließend beleuchten wir in Klasse 6 die griechischen Stadtstaaten, allen voran Athen als Grundsäule unserer Demokratie. Aber auch das antike Weltreich Roms, von seinen republikanischen Anfängen bis hin zur diktatorischen Übernahme Caesars und die Ära der römischen Kaiser, werden nicht zu kurz kommen. In diesem Rahmen kann es möglich sein, dass du die Funkenburg besuchst, eine altgermanische Wehranlage.

Klasse 7 steht ganz im Zeichen des Mittelalters! Vom bäuerlichen bis hin zum städtischen Leben und dem christlich dominierten Alltag kannst du einiges erfahren. Bei dem Besuch einer mittelalterlichen Stadt wie Erfurt oder gar der Wartburg in Eisenach sogar selbst erleben. Konfliktreich wird es in Klasse 8, denn hier spielen die durch die Aufklärung geprägten Revolutionen des 18. und 19. Jahrhunderts eine große Rolle! Hierbei können wir unter anderem erfahren, wie in der Französischen Revolution erstmals Menschen- und Bürgerrechte in Europa erdacht wurden, welche noch heute zu großen Teilen ihre Gültigkeit haben. Aber auch die Industrielle Revolution und ihr maßgeblicher Einfluss auf unseren heutigen Alltag soll hier Thema sein.

In Klasse 9 und 10 werden wir uns Deutschlands Weg in eine zunehmend globalisierende Welt annehmen. Der Weg führt hierbei vom Kaiserreich über die Weimarer Republik und in die nationalsozialistische Diktatur, zur deutschen Teilung und auch zur Friedlichen Revolution 1989. Ein noch tieferes Verständnis für diese Zeiten können wir zum Beispiel im militärhistorischen Museum Dresden erwerben oder auch bei einem Besuch der Gedenkstätte Buchenwald.

Während der Klassen 11 und 12 wirst du die Gelegenheit bekommen noch tiefer in die historischen Themen einzutauchen und diese immer wieder kritisch in ihrer Darstellung zu hinterfragen, sei es in einem Kurs mit grundlegendem oder erweitertem Niveau.

Geschichte mag in einigen Köpfen wie eine schlichte Abhandlung bedeutender toter Männer und Frauen wirken, aber es ist viel mehr als das! Die Geschichte verschafft uns ein tiefgreifendes Bewusstsein für aktuelle Problemfelder. Sie lässt uns über uns und unsere Gesellschaft reflektieren, sie hinterfragen und immer wieder vor Augen führen, in welchen Aspekten unseres Lebens wir und unsere Zukunft von ihr geprägt sind. Daher wollen wir die Geschichte mit euch gemeinsam lebendig halten!