Avoir une autre langue, c’est posséder une deuxième âme.

Charlemagne (Karl der große)

Bonjour tout le monde! Bonjour le monde!

Französisch ist eine Sprache, mit der du nicht nur in Frankreich ein leckeres Croissant kaufen oder auf dem Campingplatz in den Cévennen erfragen kannst: „Où sont les toilettes?“. Du verstehst auch, was z.B. Stromae in seinen Songs singt und dass der Radiohit „Papaoute“ durchaus tiefsinniger ist, als man denkt.

Neben der Fremdsprachenkompetenz werden kulturelle und soziale Kompetenzen vermittelt. Dabei ist Frankreich nur eines der französischsprachigen Länder, die du mit dieser Sprache entdecken und deren Traditionen, kulturelle Besonderheiten und politische Bedeutung du dir erschließen kannst.

Das Erlernen der französischen Sprache ermöglicht es, sich neue Welten auf europäischer und globaler Ebene zu erschließen, den eigenen Horizont zu erweitern und sich damit mehr Zukunftsperspektive zu schaffen.

Es gibt also viele gute Gründe, Französisch zu lernen:

• wird von rund 300 Mio. Menschen auf der ganzen Welt gesprochen
  • ist Arbeitssprache bzw. offizielle Sprache vieler internationaler Organisationen (UNO, UNESCO, Europäische Union, …)
  • bietet dir einen guten Einstieg in andere (romanische) Sprachen
  • du erhätlst Zugang zu vielfältigen und großartigen Kulturen
  • ermöglicht dir viele Möglichkeiten in Ausbildung und beruflicher Laufbahn
  • erlaubt es dir, Grenzen zu überschreiten – Je connais mes limites, c´est pourquoi je vais au-delà. (Serge Gainsbourg)
  • und macht einfach Spaß – „Pain is just a French word for bread.“

Im Anfangsunterricht arbeiten wir vor allem mit dem Lehrwerk À plus!. Die Themen sind nah an deiner konkreten Lebenswelt (Familie, Zuhause, Haustiere, Schule…). Damit kannst du lernen, dich selbst und deine Lebenswelt auf Französisch vorzustellen. Immer mehr kommen im Laufe der Lernjahre andere Texte, aktuelle Bezüge, Lieder und Videos hinzu, mit denen wir gemeinsam in die verschiedenen Themen und Kulturen eintauchen (Leben in der Stadt/Paris, Frankophonie, Québec…). Alors, c’est parti.

PS.: In der KULTURSZENE werden wir einige kreative Arbeiten unserer Klassen zeigen.