Ethik


Was aber ist der Mensch? Das Wesen, das immer entscheidet. Und was entscheidet es? Was es im nächsten Augenblick sein wird.

Viktor E. Frankl

Beschreibung

Im Mittelpunkt des Ethikunterrichts steht die Entwicklung der Urteilsfähigkeit. „Moralische Urteilsfähigkeit bezeichnet […] das Vermögen, in sittlich relevanten Handlungs-situationen auf der Grundlage der aufmerksamen Wahrnehmung und Klärung der verschiedenen Positionen sowie orientiert an ethischen Prinzipien Entscheidungen treffen zu können und diesen Entscheidungen entsprechend auch Handeln zu können.“ (Köck, 2002, S.110) 

Um dieses anspruchsvolle Ziel zu erreichen, begeben wir uns im Ethikunterricht in eine gemeinsame Reflexion, altersgemäß und in steigender Abstraktion bis zum Abitur. Dabei ist die Auseinandersetzung mit Beispielen aus verschiedenen Bereichen unserer pluralistischen Gesellschaft sowie deines persönlichen Lebens grundlegend.

Für begründetes Urteilen und Handeln, braucht es neben Gegenständen aus der Lebenswirklichkeit zum einen verschiedene Methodenkompetenzen und zum anderen die Auseinandersetzung mit ethischen Theorien und Prinzipien, Religionen und philosophischen Denkmodellen. Deine Erfahrungen, Hoffnungen, Befürchtungen und Fragen werden aufgegriffen, vernunftorientiert reflektiert, um das Verständnis vom Menschen und der Welt zu erweitern und Sicherheit zu erlangen, den eigenen Lebensweg in Gegenwart und Zukunft verantwortlich zu gestalten. 


Themenvielfalt – Sekundarstufe I
  • Lernen in neuer Umgebung
  • Freundschaft, Glück
  • Welterklärungsmythen, Judentum, Christentum, Islam, asiatische Religionen
  • Mensch im Spannungsfeld von Natur und Technik
  • Erwachsenwerden, Gewissen, Konflikte, Liebe, Urteilen, 
  • Zeit, Sterben, Tod
Themenvielfalt – Sekundarstufe II

Philosophische Grundpositionen seit der Antike

Orientierung an den vier philosophischen Grundfragen I. Kants:

  • Was kann ich wissen?
  • Was kann ich hoffen?
  • Was kann ich tun?
  • Was ist der Mensch?

Entsprechend der Jahrgangsstufen führen wir verschiedene Projekte, Fach übergreifend oder an Lernorten der näheren Umgebung, durch.


Quellennachweis

Frankl, Viktor E.: Der Mensch vor der Frage nach dem Sinn, 28. Auflage, München/Berlin 2015, S.218

Köck, Peter: Handbuch des Ethikunterrichts, Donauwörth 2002, S.110

Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft u. Kultur (Hrsg.): Lehrplan für den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife, Ethik 2012, S.5


Projekte

(c) A. Korinth

(c) A. Korinth