„Kindern Sprache schenken“

Peter Härtling

Unter diesem Gedanken von Peter Härtling, steht unsere Vermittlungsarbeit im Fach Deutsch. Gemeinsam sind wir im Unterricht den zahlreichen Geheimnissen der deutschen Sprache auf der Spur. Zu erfahren, nach welchen Regeln sie funktioniert, in welcher Form man sie verwendet bzw. wofür man sie gebraucht und auf welche Art sie ihre Wirkungen entfaltet, kann ein großes Abenteuer sein. Es zu erlernen ist manchmal aber auch anstrengend. Denn die Sprache ist sehr lebendig und in ihren Erscheinungsformen sehr umfangreich. Sie kann zum Beispiel berichten, beschreiben, die Welt besingen. Wir können mit ihr erzählen, streiten, Witze machen, loben. Mit Sprache können wir Einfluss nehmen, indem wir Gedanken verhüllen, manipulieren oder offen legen

Deshalb heißt es im Deutschunterricht immer wieder: „Übung macht den Meister.“ Was aber ist am Ende der Lohn? Im besten Falle öffnet sich die Welt. Vielleicht ist es die eigene oder auch die fremde. Denn Worte sind ein bedeutsamer Schlüssel. Sie immer wieder verständlich zu gebrauchen, also zu lesen, zu schreiben, zu hören, zu sagen und in der Körpersprache zu erkennen ermöglicht Orientierung und Handlungsfähigkeit. Vor allem aber basiert auf dem Einsatz der Sprache ein Großteil unserer Verständigung. Letztendlich ist also das Ausbilden der Kommunikationsfähigkeit für die unterschiedlichsten Kommunikationssituationen im privaten und gesellschaftlichen Leben unser beständiges Ziel im Deutschunterricht.

* Quelle des Zitats: Peter Härting, in: Reden und Essays zur Kinderliteratur. Hrsg.: Hans-Joachim Gelberg, Beltz-Verlag, 2003.