„Alles Leben ist Chemie.“

Vorstellung des Faches

Viele Menschen verstehen Chemie als Gegenpol zur Natur. Doch alles in der Natur, Steine, Luft, Lebewesen u.v.m. bestehen aus Stoffen und diese Stoffe ändern sich; mal langsamer, mal schneller. Mit nichts anderem beschäftigt sich die Naturwissenschaft Chemie: mit Stoffen und deren Änderungen. In Organismen sagen wir „Stoffwechsel“, wenn wir die chemischen Vorgänge im Körper meinen. In Ökosystemen sprechen wir von „Stoffkreislauf“.

Verstehen wir den Menschen von Grund auf als neugieriges Lebewesen, leuchtet uns ein, dass er mit zunehmendem Wissen über Stoffe und deren Änderungen, dieses Wissen auch für sich nutzt und selbst Stoffe kreiert und verändert.

Alle Menschen nutzen diese Produkte heutzutage ganz selbstverständlich: Hygieneartikel, Kunststoffe in allen Varianten, Metalle, Farben, Batterien, Baustoffe …

Problematisch wird es, wenn wir nicht beachten, welche Auswirkungen unsere Eingriffe haben. Dies muss ständig beobachtet werden und auch Maßnahmen ergriffen werden, um das ökologische Gleichgewicht nicht zu gefährden, um Ressourcen und das Klima zu schonen.

Für all diese Zusammenhänge wollen wir das Verständnis der Schüler*innen im Chemieunterricht schulen.