Corporate Identity

Das gemeinsame Erscheinungsbild unserer Schule

»Mit der neuen visuellen Identität zeigt die Schule nach außen Profil, Selbstbewusstsein und klare Erkennbarkeit. Nach innen hat sie einen verbindlichen roten Faden, der die Identifikation und Zugehörigkeit stärkt.«

RAÚL KOKOTT

Was ist eine Corporate Identity?

Was bedeutet Corporate Identity für unsere Schule? Corporate Identity oder kurz CI umfasst erst einmal die gesamte Selbstdarstellung einer Institution nach innen und außen. Sie beruht auf gemeinsamen Werten und Verhaltensgrundsätzen, an denen sich alle Personen, die den Alltag in einer Institution mitgestalten und leben, orientieren.

Das Erscheinungsbild des Goethegymnasiums wirkt einerseits identitätsstiftend nach innen und erzeugt andererseits nach außen einen Wiedererkennungswert.

Es umfasst Schulverhalten, Schulkommunikation und Schulgestaltung gleichermaßen und zeigt, was unsere Schulgemeinschaft ausmacht und von anderen Schulen unterscheidet. Unser CD (Corporate Design) wird durch unsere Schulschrift, unser Logo mit der Goethebüste, verschiedenen geometrischen Icons, speziellen Farben usw. bestimmt. Das Verwenden dieser Elemente kann wesentlich ein einheitliches sowie eindeutig wiedererkennbares Bild vermitteln, eine unverwechselbare Identität schaffen und ein charakteristisches Profil stärken.

In dieser Handreichung erfahrt ihr mehr über Konzept, Idee und die Elemente unseres Erscheinungsbildes: