goethegym.net

Vertretungsplan
Stundenplan
Monatsplan
Essenanbieter
mehr...

Ein außergewöhnlicher Wettbewerb –
Zusammen für starke Wissenschaft im Osten Thüringens“ (ZWOT)

Am 22. Januar stellten sich vier Schüler unseres Gymnasiums einem fächerübergreifenden Teamwettbewerb am Carl-Zeiss-Gymnasium in Jena.

Die Schüler bewältigten gemeinsam experimentelle Aufgaben in Biologie, Physik und Chemie.

So wurde im Chemielabor mit Wasserstoffperoxid experimentiert, in Biologie ging es um eine Blutgruppenbestimmung und in Physik kamen die Experimentalaufgaben aus dem Bereich der Optik.

Im zweiten Aufgabenkomplex wurden in englischer Sprache formulierte Geographieaufgaben zum Thema Alpen (Klima, Ökonomie, Umwelt) gestellt und auch in englischer Sprache von unseren Schülern beantwortet. Natürlich gab es auch wieder eine Menge Knobelaufgaben aus der Mathematik.

Nach dem Wettbewerb besuchten die Teilnehmer noch interessante Workshops, z.B.: „Mit dem Roboter lernen“, „Hebel am Fahrrad“, Nachweis bestimmter Stoffe mit Hilfe von UV-Licht.

20 Schulen aus ganz Ostthüringen nahmen an diesem Wettbewerb teil. Unsere Mannschaft schlug sich wacker und belegte Platz 8.

Frau Neumann