goethegym.net

Vertretungsplan
Stundenplan
Monatsplan
Jahresplan
mehr...

Goethe online

Wie würde sich Goethe in der heutigen Zeit zurechtfinden? Hatte Schiller zwei Geliebte? oder Was hat Goethe eigentlich in Italien erlebt?

Anhand dieser und anderer für uns interessanter Fragen haben wir, der Deutschkurs der Klasse A19b, uns schon in den ersten Schultagen mit der Thematik der Dichter und Denker der Weimarer Klassik ausführlich befasst.

Gemeinsam mit Frau Zimmermann nahmen wir am Projekt "Weimarpedia" der Klassik Stiftung Weimar teil, welches auf der Website www.weimarpedia.de von Schülern erarbeitete kreative Beiträge als Verständnis- und Lernhilfen für andere Schüler bereitstellt.

In zwei Tagen besuchten wir im Rahmen des Workshops das Schillerwohnhaus und -museum, sowie auch die Ausstellung „Lebensfluten-Tatensturm“ im Goethe Nationalmuseum.

Inspiriert durch die vielen verschiedenen Themen der Führungen entwickelten wir dann in kleineren Gruppen Kurzfilme zu besonders interessanten Aspekten aus Goethes oder Schillers Leben. Als Informationsquellen standen uns natürlich die Museen und Dichterhäuser, aber auch Lexikonartikel der Weimarpedia Website oder unsere engagierten Projektleiter zur Verfügung. Um unsere Ideen wenn nötig möglichst epochengetreu zu verwirklichen, hatten wir außerdem Zugang zu verschiedensten Kostümen und Requisiten. Filmen und recherchieren konnten wir mit den iPads bzw. Computern der Klassik Stiftung, mit welchen wir zuletzt unsere Ergebnisse auf der Website hochladen konnten.

Wer an unseren und anderen Produkten dieses Projektes interessiert ist, findet diese in der Galerie der oben genannten Website.